Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Verlag Eidalon
Ricky und Begleitung :-) aus Ninja High School Das Besondere an EIDALON ist nicht die Tatsache, dass der Verlag erst im März dieses Jahres gegründet worden ist oder der Sitz sich in Brandenburg befindet, sondern die Anzahl der Mitarbeiter! Zwar benötigt man bei EIDALON, wie bei den meisten anderen Verlagen, einen Übersetzter, einen Letterer, einen Redaktor und einen Betreuer für die Leserbriefseiten, nur mit dem Unterschied, dass diese Jobs hier in Personalunion von Stefan Heitzmann ausgeübt werden.

Wie kommt ein Comic-Fan dazu in Eigenregie einen Verlag auf die Beine zustellen und im hart umkämpften Deutschen Comicmarkt mitzumischen?

Stefan Heitzmann: "Alles begann November 1999 als ich mich einem der Gründer des Schattenreiter Verlags traf, um den Verlag wiederzubeleben. Leider verlief das Ganze irgendwie im Sand, doch ich wollte mich nicht so schnell geschlagen geben. Also sagte ich mir: "Das kann nicht so schwierig sein. Das kann ich auch alleine." Als erstes testete ich, ob er mit dem Übersetzen klar komme. Dabei dienten mir die beiden ersten Ausgaben der US-Serie WARLANDS als Versuchshefte.

Heidi aus Ninja High School Gleichzeitig nahm ich Kontakt zu diversen US-Verlagen auf, nachdem ich einige Serien als lohnendes Startobjekt ausgemacht hatte. Unter anderem hatte ich die 3 Cliffhanger-Titel CRIMSON, BATTLE CHASERS und DANGER GIRL, sowie WARLANDS von Dreamwave, TOM STRONG von Wildstorm/ABC und TELLOS von Toy Box (inzwischen bei Gorilla Comics!) im Visier. Aus verschiedenen Gründen scheiterten die Initiativen. Wildstorm/Cliffhanger wollten einige Vorleistungen, andererseits erscheinen BATTLE CHASERS und DANGER GIRL zu unregelmäßig, so daß für mich nur CRIMSON übrig geblieben wäre. Und auch diese Serie endet, wie wir inzwischen wissen, mit Heft 24 Ende des Jahres. Dreamwave hatte sich nicht gemeldet - vielleicht ging auch der Brief verloren, wer weiß, andererseits waren sie schon recht eng mit Generation Comics verbandelt. Und TELLOS erscheint nur zweimonatlich. So blieb zum Schluß nur noch Antarctic Press übrig. Und deren Hefte haben wirklich das Potential, den deutschen Markt wiederzubeleben".

Und so wurde im März 2000 der EIDALON Verlag gegründet, die Verträge abgeschlossen und am 6. September erschien mit NINJA HIGH SCHOOL 1 das erste Comic!


Special vom: 04.03.2001
Autor dieses Specials: Gastautor
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Amerikanische Mangas bei Antarctic Press
Ben Dunn
Background
Die Serien
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>