|
Nachdem der Schweizer Künstler David Boller die einzelnen Episoden seiner neuen Comicserie Aïr im Comicmagazin Comix und auf seinem Online-Mag Zampano publizierte, verpackt er die Handlung nun als Komplettpaket in ein Hardcoveralbum mit einem Umfang von 48 Seiten. Der Tuareg-Comic Aïr Band 1: Der Aufstand erhielt bereits bei den Vorveröffentlichungen viele positive Resonanzen.
Wer sich mit den bisherigen Werken des Schweizers, wie beispielsweise Tell, Bakuba und Kaos Moon beschäftigt hat, ahnt, dass auch Aïr ein Leseerlebnis mit vielen Hintergrunddetails und interessanten Blickwinkeln darstellt. Dies bestätigt unter anderem auch die Wiener Kultur- und Sozialanthropologin Dr. phil. Anja Fischer, welche sich seit vielen Jahren mit der Geschichte der Tuareg auseinandersetzt und David Boller wie folgt zu seinem neuen Werk gratulierte: "Sie haben da sehr gut recherchiert und bei manchen Details hab ich mich echt gefragt, woher Sie das wissen. Also rundum ein wunderbarer Band und ich werde das Buch unbedingt weiterempfehlen."
Angesichts der zeitgenössischen und brisanten Thematik und der Leserfreundlichen Veröffentlichungspolitik, ragt Aïr bereits jetzt aus dem Gros der Comicveröffentlichungen heraus. Für Splashcomics folglich ein Grund einmal genauer in den Comic zuschauen und dem Autor und Zeichner David Boller einige Fragen zu seiner neuen Publikation zu stellen. Abgerundet wird dieses Special durch ein Sketchbook und zusätzliche Infos über den Künstler und seinem Verlag.
|
Kurzinfo zum Comic:
Aïr Band 1: Der Aufstand
Die Tuareg werden auch die Ritter der Wüste genannt. Sie können freundlich und gütig sein, aber, wenn provoziert, auch kämpferisch und unberechenbar. Seit Jahrtausenden überlebten sie in einer der härtesten Klimazonen der Welt, aber ein Krieg um die Ausbeutung ihrer Uran-Minen brachte dem Wüstenvolk neues Elend. Verfolgt von allen umliegenden Ländern, bedroht in ihrer Existenz von der immer wachsenden Wüste und ökonomisch am Rande des Abgrunds stehend, stellt sich ihnen eine Frage: Wo ist ihre Zukunft?
Comic-Autor David Boller hat mit dieser zweibändigen Serie ein faszinierendes und beängstigendes Bild der Wüste und ihrer Bevölkerung erschaffen, die einen fesselt und nicht mehr loslässt.
ISBN: 9783952364840, 48 Seiten, 24 cm x 32 cm, Farbe, Hardcover matt satiniert, edle Fadenheftung, Verlag: Zampano/Virtual Graphics Euro 15, sFr. 24.-
|