SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 469 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Zebra Newsletter 41

ZEBRA-Newsletter # 41 (Januar 2021)    

Für die emsige ZEBRA-Crew ist Inhibition ein Fremdwort. Wir werkeln immer an irgendwelchen Projekten herum.

Als 2020 alle Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen wollten, abgesagt wurden (Näheres dazu siehe ZEBRA-Newsletter # 40), sind wir deshalb auch nicht in Lethargie verfallen, sondern haben uns endlich Aufgaben gewidmet, zu denen wir bisher bloß noch nicht gekommen waren:
Wir haben die Veranda des ZEBRA-Studios renoviert, einen Swimmingpool angelegt und viel Zeit in die Erziehung unseres Redaktionshundes investiert.

znl41abb1hund

Abb. 1: Neue Tricks

Außerdem haben wir unser Archiv sortiert.

Ganz vorne rechts befindet sich jetzt der Schrein mit unseren diversen Auszeichnungen: dem ICOM Independent Comic-Preis, dem Ziegelstein vom Prix Vienne, der Zine-Zone-Award-Urkunde, dem Diplom der Wally Wood School of Comic Art and Applied Psychology sowie weitere Zertifikate.

Neben dieser Bleiglas-Vitrine steht der formschöne Daten-Speicher, wo sich die virtuellen Lobeshymnen stapeln, die uns via E-Mail oder auf anderen digitalen Kanälen erreichen.  
Zu unserem letzten Sonderband 23, „Zehn-Jahres-Index der Sprechblase“, einschließlich dem aktuellen Online-Index der Sprechblase, meinten zufriedene Nutzer unter anderem „Schätze den Index sehr“, „Meinen Dank an alle Beteiligten. Ohne euch und das gesamte Sprechblase-Team säßen wir Sprechblase-Liebhaber auf dem Trockenen (wie der sprichwörtliche Fisch). Gute Sache das ...“ [aus dem Sprechblase-Comicforum]. Dank anhaltender Nachfrage ist der Titel der bestverkaufte Band unserer Fachpressen-Index-Reihe.

Hinter dem Daten-Speicher liegen dann die Originale der ZEBRA-Comics in sorgfältig nach Entstehungsjahr beschrifteten Bananenkisten.

Beim Ordnen der Papiere stellten wir fest, dass wir in den letzten Jahrzehnten nicht nur etliche Bildfolgen, sondern auch Hunderte, wenn nicht Tausende von Einzelbildern produziert haben: Cartoons, Cover, Illustrationen, Karikaturen, Portraits und verschiedenste andere Zeichnungen, die teilweise vor Jahren zum ersten und einzigen Mal irgendwo abgedruckt wurden, teilweise noch völlig unveröffentlicht waren.

Nachdem wir die Vorschläge unserer Marketing-Abteilung, mit den Bildern eine Ausstellung zu bestücken oder die handlichsten Motive als Postkarten aufzulegen, abgeschmettert hatten, haben wir schließlich spontan beschlossen, eine großformatige Bildband-Reihe ins Leben zu rufen, die die schönsten und witzigsten Illus sammelt und angemessen darbietet.

Nach vorläufiger Kalkulation soll die Reihe etwa fünfzig Bände umfassen,
Der Abdruck der Werke erfolgt dabei weder chronologisch noch wahllos, sondern nach Themenkomplexen geordnet.
An der genauen Verteilung arbeiten wir noch. Band 13 könnte beispielsweise Arbeiten über Aberglaube, Verschwörungsmythen und Weltuntergangsszenarien beinhalten, aber das ist noch nicht endgültig.
Was sich nicht mehr ändert, ist der Inhalt des ersten Bandes, weil der bereits erschienen ist.
Er enthält Zeichnungen zum Thema „Medien – allgegenwärtig und durch nichts zu ersetzen in der modernen Gesellschaft (Teil 1: Print-Medien)“, heißt „Druckwerke sind bei uns unverzichtbar!“ und ist ab sofort erhältlich.

Was in der linken Ecke im Archiv lagert, darüber berichten wir ein anderes Mal.

znl41abb2sbd24cover_klein
Abb. 2: Cover Sonderband 24


Special vom: 12.01.2021
Autor dieses Specials: Werner Berres
Kategorie: Zebra Newsletter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Benotung
Benotung: 1 (2 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fnf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button