Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Mad Love Chase 2

Geschichten:
Vol. 6 - 10 + Nachwort
Autor, Zeichner, Tusche: Kazusa Takashima 

Story:
Der Höllenfürst schickt einige seiner Diener auf die Erde, damit sie Kronprinz Kaito zurückbringen. Dieser hat sich durch seine Flucht der Vermählung mit einer Dämonin, die er nicht liebt, entzogen. Niemand außer der Katze Rebun alias Dr. Haga, die Kaito begleitet hat, weiß, dass er als Oberschüler mit Namen Yamato untergetaucht ist. Allerdings sind die Verfolger, darunter die verlassene Braut, den beiden dicht auf den Fersen. Nur mit viel Glück und der Hilfe von Rebun und Taiki, einem der Jäger, der sich ebenfalls als Schüler ausgibt, konnte bislang verhindert werden, dass Yamato entkleidet und auf ein bestimmtes Tattoo untersucht wurde.
Dass Taiki viel Zeit mit Yamato verbringt, ärgert ihre Mitschülerin Mikage. Sie hat ein Auge auf den naiven Taiki geworfen, der davon nichts merkt. Auf einem Fest füllt sie Yamato mit Alkohol ab und überlässt ihn einfach seinem Schicksal, um freie Bahn zu haben. Als Yamato aus seinem Rausch erwacht, stürzt er in einen Teich - und verwandelt sich in Kaito… vor Zeugen. Doch noch mehr Probleme warten auf die Ausreißer. Dr. Haga nimmt plötzlich ihre ursprüngliche Gestalt an und wird ausgerechnet von Taiki gefunden. Dann erliegt sie den Manipulationen des mysteriösen Sendo, der zu Ende bringen will, was den anderen Verfolgern bisher nicht gelang…


Meinung:
Anders als Kazusa Takashimas Oneshots "Wild Rock" oder "Man's Best Friend", die dem Boys Love-Genre angehören, wird "Mad Love Chase" den Shonen-Titeln zugeordnet. Wenn man schräge School-Comedies mag, in der Vertrautes und Alltägliches mit Motiven aus beliebten Mythen und mit gängigen Kreaturen des Horror-Genres gemischt werden, dann tut man mit dieser Reihe keinen Fehlgriff.
Die Grundidee kennt man auch aus anderen Mangas, z. B. aus "Angel Diary": Der Sohn des Dämonenkönigs will nicht heiraten und macht sich einfach aus dem Staub. In der Menschenwelt hat er viel Spaß und möchte am liebsten gar nicht mehr zurück nach Hause. Natürlich beobachten seine Häscher ihn argwöhnisch, doch fehlt ihnen der Beweis, dass er wirklich der Gesuchte ist. Nach und nach gewöhnen sich die Verfolger an ihr neues Leben und haben es gar nicht mehr eilig, den Auftrag zu erledigen, so dass andere, die skrupelloser und gefährlicher sind, die Aufgabe übernehmen.
Die Handlung lebt vor allem von den komischen Situationen, in die die Ausreißer genauso geraten wie ihre Gegenspieler, denn die Menschenwelt hat durchaus ihre Tücken. Freundschaften und Schwärmereien werden thematisiert, aber sobald Romantik ins Spiel kommt, kippt die Handlung in Klamauk um. Ein Gag folgt auf den anderen. Die Illustrationen sind ansprechend, solange auf superdeformierte Abbildungen verzichtet wird. Vor allem die Dämonen in ihrer wahren Gestalt dürften das Herz vieler Leserinnen höher schlagen lassen.
Der Titel gefällt vor allem jüngeren Lesern und Leserinnen, die spritzig-witzige Storys mit viel Klamauk im Stil von Reihen wie "Special A", "Ouran High School Host Club" oder "Midoris Days" schätzen.


Fazit:
Man sollte abgedrehten Humor und Übertreibungen mögen, dann hat man großen Spaß an der Lektüre von "Mad Love Chase", denn die Jagd nach dem flüchtigen Dämonenprinzen bringt alle Beteiligten immer wieder in krude bis schlüpfrige Situationen. Die Illustrationen sind sehr gefällig, doch muss man sich auch mit vielen superdeformierten Abbildungen arrangieren.


Mad Love Chase 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Mad Love Chase 2

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,00

ISBN 13:
978-3-551-76932-9

174 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • amüsante Story
  • sympathische Charaktere
  • ansprechende Illustrationen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.11.2008
Kategorie: Mad Love Chase
«« Die vorhergehende Rezension
Crown 4
Die nächste Rezension »»
Gekkoh 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>