Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Tsubasa 16

Geschichten:

Band 16

Autor, Zeichner, Tusche: CLAMP



Story:
In einer düsteren Welt, in der der Kampf zwischen Himmelsdrachen und Erddrachen noch immer kein Ende gefunden hat ist Kamui nicht der Heilsbringer und Retter, sondern bereit alles zu zerstören, um eine neue Ordnung zu schaffen.
Er macht den Helden erhebliche Probleme, indem er sie mit in den Streit einbindet. Und das ist nicht alles. Nach Sakura fällt nun auch Shaolan in einen tiefen Schlaf, in dem er von grausamen Alpträumen gequält wird. Und er darf sich zudem im Wachen und Schlafen mit einem übellaunigen Doppelgänger herumschlagen, der ihn dazu benutzen will, den Preis für seine Taten zu bezahlen.
Shaolan kämpft dagegen an, aber hat er gegen sein anderes Ich überhaupt eine Chance? Vor allem nun, da auch die anderen hinter das Geheimnis kommen und nicht wissen, ob sie ihm überhaupt noch trauen dürfen.
Eine dramatische Wendung in der Suche nach Sakuras Federn bahnt sich an, die das Ende der Mission bedeuten könnte.



Meinung:
Der sechzehnte schließt nahtlos an den fünfzehnten Band an und führt die dort begonnene Geschichte weiter. Wieder merkt man deutlich, dass die Suche nach den Federn der Erinnerung von Prinzessin Sakura zum Selbstzweck geworden ist. Man wendet sich inzwischen ein wenig mehr den anderen Figuren zu und enthüllt unangenehme Wahrheiten über sie und ihr früheres Leben. Wenn das nicht noch ein wenig Spannung für den Leser und zwischen den Figuren bringen würde, hätte die Saga bereits wesentlich mehr an Reiz verloren.
Denn inzwischen wiederholen sich einige Wendungen in der Geschichte schon das zweite oder dritte Mal. Auch die Zitate aus älteren Werken beginnen zu ermüden da den Künstlerinnen langsam aber sicher die Variationsmöglichkeiten für ihre Helden wie "Kamui" ausgehen. Deshalb fragt man sich auch, wie lange sie die Mission noch heraus zögern werden.
Die Zeichnungen sind zwar auf gewohnt hohem Niveau, aber nicht unbedingt so, dass man die älteren Figuren immer auf den ersten Blick erkennt. Dazu hat sich der Stil von Clamp zu sehr in eine neue Richtung weiter entwickelt.



Fazit:
"Tsubasa Reservoir Chronicle" besitzt zwar nur wenige überraschende Einfällen, quillt aber von Zitaten aus den Serien der Künstlerinnen über. Daher ist die Serie für alle Fans von CLAMP ein Muss, während man ansonsten eher Fan von Magical Girl Mangas oder jugendfreien Fantasy-Abenteuern in abgedrehten Welten sein und nicht so viel Wert auf einen interessanten Hintergrund legen sollte.



Tsubasa 16 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Tsubasa 16

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 5,00

ISBN 13:
978-3-7704-6909-3

180 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • hochwertige, detailreiche Zeichnungen
  • eine abenteuerliche Handlung mit vielen Anspielungen
Negativ aufgefallen
  • jemand der kaum etwas von CLAMP kennt, wird die Handlung nicht immer verstehen
  • die Ideen beginnen sich immer mehr zu wiederholen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2008
Kategorie: Tsubasa RESERVoir CHRoNiCLE
«« Die vorhergehende Rezension
Tsubasa 13
Die nächste Rezension »»
Shishunki Miman 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>