SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.166 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Life 10

Geschichten:
Bd. 10
Autor, Zeichner, Tusche: Keiko Suenobu

Story:
Weil sich Ayumi erstmals gegen sie gewehrt hat, bekommt es Manami mit der Angst zu tun. Sie spürt, dass einige der Gegenspielerin zu glauben beginnen und versucht Lehrer und Schüler mit allen Mitteln davon zu überzeugen, dass Ayumi in allem was sie sagt, lügt. Doch nicht einmal der Versuch, den anderen weis zu machen, das Ayumi sie geschubst habe, scheint wirklich zu überzeugen, vor allem als Hatori auch noch einschreitet. Manami muss miterleben, dass selbst eine ihrer engsten Freundinnen Zweifel bekommt. Und das geht nicht so weiter.
Deshalb beschließt sie, offener gegen Ayumi und Hatori vorzugehen und sorgt dafür, dass ihre Eltern glauben, sie sei das Mobbingopfer der beiden. Verdreckt und zerschrammt kommt sie nach Hause und weint angstvoll, will nicht mehr in die Schule gehen.
Wutentbrannt sucht ihr Vater deshalb die Schule auf und macht all seinen Einfluss geltend, um die "unmöglichen Subjekte" von der Schule entfernen zu lassen. Die Lehrer sind geschockt und wissen nicht, was sie tun sollen. Denn Ayumi und Hatori lassen sich die neuerlichen Vorwürfe nicht gefallen - vor allem Ayumi spricht endlich Klartext und sagt Manamis Vater ins Gesicht, dass seine Tochter die eigentliche Täterin ist und nicht sie.
Ihr Mut führt nun zu heftigen Kontroversen...


Meinung:
Der Trend setzt sich fort. Erneut von Hatori gestützt, spricht Ayumi das aus, was sie in den letzten Monaten gequält hat und zeigt keine Angst mehr. Sie beweist innere Stärke, während Manami immer mehr zu dem mutiert, was sie eigentlich ist: eine jämmerliche, falsche Schlange und merkt, das ihre Intrigen immer weniger auf fruchtbaren Boden fallen. Nun muss sie immer mehr auf Drohungen und Gewalt zurückgreifen, weil sie nicht ertragen kann, dass sie den Preis für ihre Taten vermutlich bald zahlen muss und nicht mehr ungestraft so weiter machen kann.
Besonders deutlich wird diesmal die Hilflosigkeit der Lehrer und Mitschüler, die bisher weggesehen haben und auch jetzt nicht recht wissen, was sie tun sollen. Es ist ein eher hilfloser Versuch, durch Disziplin und Strenge Ruhe in die Klassenstufe zu bringen, denn wirkliche Lösungen bringt er nicht, spitzt die Situation nur noch zu. Es gibt nur wenige, die sich mehr Gedanken machen.
Gerade jetzt ist die Geschichte sehr gut vorstellbar, denn sie zeigt, wie Menschen reagieren, die sich sonst immer in der besseren Position geglaubt haben, und nun merken, dass ihnen die Felle weg schwimmen. Um so beängstigender sind die Reaktionen von Manami, die sich immer mehr wie eine Psychopathin benimmt.


Fazit:
"Life" erzählt auf dramatische Weise von den Schattenseiten des Schulalltags in Form von Mobbing durch Mitschüler, Stress und Leistungsdruck erzählt. Die Geschichte bleibt durch die kritische Behandlung des Themas auch weiterhin für ältere Leser interessant.


Life 10 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Life 10

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-453-59599-6

168 Seiten

Positiv aufgefallen
  • eine bewegende realistische Geschichte
  • die Schattenseiten des Schulalltags werden nicht verharmlost
  • sympathische Helden, die sich weiter entwickeln
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.03.2008
Kategorie: Life
«« Die vorhergehende Rezension
Life 9
Die nächste Rezension »»
Life 11
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.