Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.290 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Marvel Monster Edition 19: Civil War 1

Geschichten:
Fantastic Four 536: The Hammer Falls, Part One
Fantastic Four 537: The Hammer Falls, Part Two
Fantastic Four 538: Street Fighting
Fantastic Four 539: Decisions Mode

Autor: J. Michael Straczinsky, Zeichner: Mike McKone, Tusche: Andy Lanning, Kev Walker, Cam Smith, Kris Justice, Farben: Paul Mounts

She Hulk 8: Civil Union

Autor: Dan Slott, Zeichner: Paul Smith, Farben: Dave Kemp

Thunderbolts 103: Taking Civil Liberties, Part One
Thunderbolts 104: Taking Civil Liberties, Part Two
Thunderbolts 105: Swimming with Sharks

Autor: Fabian Nicieza, Zeichner: Tom Grummett, Tusche: Gary Erskine, Farben: Brown

X-Factor 8: Collision Course
X-Factor 9: Trust Issues

Autor: Peter David, Zeichner: Dennis Calero, Farben: Jose Villarrubbia

Story:
Die Fantastischen Vier müssen sich einmal mehr Viktor von Doom stellen, der aus der Hölle zurückgekehrt ist und Anspruch auf Thors Hammer erhebt, der vom Himmel gefallen ist. Danach muss sich Ben Grimm seinem eigenen Gewissen stellen. Wird er den Unterstützern des Registrierungsgesetzes helfen, oder doch eher den Gegnern?

She-Hulk soll dabei helfen eine Website vom Netz zu nehmen, auf der systematisch Mitglieder der New Warriors mit ihrem wahren Namen auftauchen. Diese werden dann oft durch die aufgebrachte Bevölkerung regelrecht gelyncht.

Die Thunderbolts bekommen einen Auftrag der Regierung. Sie sollen Superschurken einfangen, die durch die Zwistigkeiten zwischen den Helden mehr Freiheiten bekommen haben. Doch was ist Zemos Plan hinter all dem?

X-Factor soll von Shield rekrutiert werden. Doch die haben ganz andere Probleme und versuchen herauszufinden, wer hinter der Dezimierung steckt und warum diese geschehen ist.

Meinung:
Es ist schon sehr selten, dass eine Monster Edition wirklich gute Noten bekommen kann. Das liegt einfach daran, dass sehr unterschiedliche Geschichten mit sehr unterschiedlichen Autoren und sehr unterschiedlichen Zeichnern aufeinander treffen. Oft genug wird so eine Monster Edition auch mit Material gefüllt, das einfach nur schlecht ist. Oder aber der Leser muss sich mit Helden-Geschichten herumschlagen, deren Protagonisten entweder vollkommen uninteressant oder vollkommen unbekannt sind.

Das ist nun bei dieser Monster Edition alles nicht wirklich der Fall. Der Storybogen der Fantastischen Vier ist sehr gut geschrieben und stellt ein wichtiges Schlüsselstück dar. Denn Thor taucht ja nun am Ende von Civil War 3 wieder auf und so erfährt man wenigstens, wie dies zustande kam. Und auch die Geschichte rund um Ben Grimm ist sehr gut geschrieben, wenn auch das Ende irgendwie nicht ganz zu diesem Charakter passt, von dem man sich eher erwartet hätte, dass er sich auf die Seite der Separatisten schlagen würde. Aber gut, es gibt viele Beispiele in diesem Civil War, in dem atypische Verhaltensmassregeln angelegt werden. Man muss sich wohl an diese Tatsache gewöhnen.

She Hulks Geschichte ist ein sehr gut geschriebenes Beispiel dafür, wie man Geschichten außerhalb der üblichen Klopperei schreiben kann, die zudem auch noch funktionieren und einen tieferen Einblick in den Hintergrund ermöglichen. Zeichnerisch gesehen ist diese Geschichte allerdings die Schwächste des ganzen Bandes.

Die Thunderbolts hingegen sind wie immer für eine Überraschung gut und so sind auch deren drei US-Ausgaben, die hier enthalten sind, nicht nur eine Augenweide was die Zeichnungen anbelangt, sondern auch was die weitere Bedeutung für den Fortgang des Civil War anbelangt. Hier wird einmal mehr gezeigt, welch weit reichenden Auswirkungen dieses Registrierungsgesetz hat. Spannend ist hier auch die Begegnung zwischen Zemo und Captain America - ein historisches Ereignis, wenn man so will.

Die schwächste Geschichte ist die X-Factor-Geschichte. Ohne massive Vorkenntnisse kann man sie nicht verstehen und sollte sie am Besten auch gar nicht erst lesen. Sie ist langweilig geschrieben und offenbart nichts wirklich Neues.

Fazit:

Insgesamt ist diese Monster Edition eine gelungene Zusammenstellung und sollte durchaus nicht ausgelassen werden, wenn man den Civil War weiter verfolgen will. Hier werden einige wichtige Fäden geknüpft, die man nicht außer Acht lassen kann. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, wenn die Autoren in den USA ihre Handlung nicht auf so viele Serien verteilt hätten. Aber leider ist das nun einmal bei einem Mega-Crossover so,



Marvel Monster Edition 19: Civil War 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Marvel Monster Edition 19: Civil War 1

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 24,00

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Gute Geschichten
  • Gute Zeichnungen
  • Eine gelungene Zusammenstellung
Negativ aufgefallen
  • Die X-Factor-Geschichte ist zu unverständlich
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.05.2007
Kategorie: Civil War
«« Die vorhergehende Rezension
Spider-Man 37
Die nächste Rezension »»
Star Wars 62
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>