Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Girls Bravo 2

Geschichten:
Vol. 2
Autor: Mario Kaneda, Zeichner: Mario Kaneda, Tusche: Mario Kaneda

Story:
Der tollpatschige und schüchterne Yukinari leidet an einer ausgeprägten Frauenphobie, die bei Berührung als Hautausschlag sichtbar wird, so dass er sich gar nicht mehr an Mädchen herantraut. Das ändert sich erst, als die Außerirdische Miharu bei ihm auftaucht und sich bei ihm einnistet. Sie stammt aus einer Parallelwelt, in der Männer Mangelware sind, und will die Erde besser kennen lernen, um vielleicht ein paar Leute mitnehmen zu können.
Yukinari weiht seine Sandkastenfreundin Kirie ein, die auf die Idee kommt, Miharu mit in die Schule zu nehmen, damit sie das Leben besser kennen lernt und auch noch mehr Leute, wie den Angeber Fukuyama, sich wie ein unwiderstehlichen Frauenheld benimmt, aber in Wirklichkeit auf Yukinari steht. Nur hat auch er ein Problem: Wann immer er einen Mann berührt bekommt er Ausschlag. Und seine Schwester Risa hat da ganz eigene Ansichten.
Das Chaos wird perfekt, als Miharu neugierigerweise im Chemieunterricht Labor-Alkohol trinkt und davon betrunken wird. Da sie ihre Kräfte nicht mehr kontrollieren kann, droht sie aufzufallen. Das müssen Yukinari und seine Freunde um jeden Preis verhindern, denn sonst muss Miharu nach Hause zurück kehren.

Meinung:
"Girls Bravo" spielt mit einem beliebten und oft benutzten Thema: Wie kriege ich meine erste Freundin/meinen ersten Freund, auch wenn ich noch gar nicht weiß, was ich eigentlich wirklich mit ihr oder ihm anfangen will. Wenn auch hier nicht die Erotik im Vordergrund steht, so zeigt sich doch immer wieder einmal in den Panels ein in Szene gesetzter Höschen- oder Busenansatz.
Yukinari ist ein typischer Held für diese Art von Geschichten, schüchtern und ungeschickt - man lacht unwillkürlich über ihn. Ihm zur Seite gestellt wird ein ähnlich tollpatschiges Mädchen, das erst noch in die irdische Gesellschaft und ihre Regeln eingeführt werden muss. Das geschieht mit einer Menge Klamauk und einer ziemlich chaotischen Handlung, die die altbekannten Stereotypen bemüht. Immerhin sind die Zeichnungen klar und sauber, es gibt keine stilistischen Ausreißer.

Fazit:
"Girls Bravo" erzählt eine Geschichte, wie man sie schon tausendmal gelesen hat und in wesentlich besserer Form aus "Oh my Goddess" oder "Chobits" kennt. Der Manga ist nur ein wenig schlüpfriger als die genannten Beispiele und richtet sich an ein etwas älteres, aber noch nicht erwachsenes Publikum.


Girls Bravo 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Girls Bravo 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 6,00

ISBN 10:
3-551-78932-0

ISBN 13:
978-3-551-78932-7

171 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • saubere und klare Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • die Geschichte ist schon tausendmal erzählt worden
  • die Charaktere sind völlig klischeehafte Archetypen
  • die Gags sind eher alberner Klamauk
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.12.2006
Kategorie: Girls Bravo
«« Die vorhergehende Rezension
Girls Bravo 1
Die nächste Rezension »»
Girls Bravo 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>