Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1: Terra Incognita

Geschichten:
Les Naufragés d’Ythaq: Terra Incognita
Autor: Christophe Arleston, Zeichner: Adrien Floch, Farben: Crazytoons

Story:
Das Luxusraumschiff „Kometenstaub“ durchkreuzt ferne Regionen des Alls, als es zu unerwarteten Problemen kommt. Ein Schwerkraftfeld zerreist das Raumschiff in viele Teile, die auf dem Planeten Ythaq niedergehen. Mit viel Glück überleben die Navigatorin Granit, der Bordtechniker Narvath und die Passagierin Callista den Absturz, sehen sich aber gleich einer Bedrohung durch die Einwohner des Planeten ausgesetzt. Ob sie überleben werden?

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Der Splitter-Verlag wurde durch Dirk Schulz und Horst neu gegründet, trägt aber einen alten und bekannten Namen. Der Name verspricht vor allem Eines: Die Veröffentlichung von hochwertigen und vor allem fantastischen Abenteuern. Fantastisch ist dabei nicht euphemistisch gemeint, sondern einfach nur auf die Genres bezogen, die die Comics abdecken. Fantasy, Science Fiction und Mystery ist damit gemeint. Und so ist es nur folgerichtig, dass der Verlag neben der Veröffentlichung eines Mystery-Comics mit einer Science Fiction-Saga startet.

Und es ist eine Science Fiction-Saga, die sich auf einem äußerst hohen Niveau bewegt. Dies ist sowohl erzählerisch, wie auch zeichnerisch gemeint. Die Schiffbrüchigen von Ythaq bieten eine sehr dicht erzählte Geschichte, die von einem sehr konkret durchdachten Raumschiff ausgehend auf einem ebensolchen Planeten endet – oder besser weiter geht. Es sind beides äußerst glaubhafte Umgebungen, in denen man sich als Leser schnell heimisch fühlt. Und vor allem Eines dürfte speziell für den Splitter-Verlag und dessen Konzept sehr wichtig sein: Science Fiction wird ein gutes Stück mit Fantasy verquickt. Hätte man das Programm besser beginnen lassen können? Wohl kaum.

Die Schiffbrüchigen von Ythaq werden sicher auch Fans diverser SF-Serien aus den USA begeistern. Es sind ein paar Anleihen bei Geschichten von Star Trek zu finden, denn auch dort mussten sich Besatzungsmitglieder eines Raumschiffs durch fremde Kulturen kämpfen. Aber auch Anleihen bei Star Wars sind erkennbar, insbesondere dann, wenn Granit auf einmal eine Macht über das Feuer erlangt. Und doch ist auch zu betonen, dass die Geschichte sehr eigenständig ist und ihren eigenen Weg geht.

Die Zeichnungen sind von atemberaubender Schönheit. Adrien Floch hat viele wundervolle Panels mit herausragend entworfenen Landschaften geschaffen. Die Figuren haben deutlich individuelle Züge. Das Design der verschiedenen Lebewesen auf dem Planeten ist wundervoll geglückt. Und es ist vor allem einzigartig und noch nie in dieser Form gesehen.

Viel Licht erzeugt auch ein wenig Schatten. Zwar sind keine wirklichen Fehler zu entdecken, aber warum bei der Übersetzung ein „Leutnant“ auftaucht und auch insgesamt eine zu starke Eindeutschung vorgenommen wurde, wird sicher dem einen oder anderen Leser negativ auffallen. Es ist kein wirklich tragischer Fehler und vielleicht ist es noch nicht einmal ein Fehler. Vielleicht ist es nur Geschmackssache, ob man gerade bei Dienstgraden die Eindeutschung vornehmen musste. Da wäre interessant nachzusehen, wie dies im französischen Original der Fall war. Darüber hinaus ist die Verarbeitung, das Lettering und der Band selbst sehr gut gelungen.


Fazit:
Die Schiffbrüchigen von Ythaq ist eine herausragende Serie, bei der man gar nicht mehr aufhören kann diese zu lesen. Der Band fließt spielend leicht dahin und lädt dazu ein, ihn auch mehrmals zu genießen. Hier wurde ein künftiger Genre-Klassiker geboren.

Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1: Terra Incognita - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Schiffbrüchigen von Ythaq 1: Terra Incognita

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 13,80

ISBN 10:
3-939823-04-X

ISBN 13:
978-939823-04-9

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Wundervolle Zeichnungen
  • Tolle Geschichte
  • Einzigartig ausgedacht
Negativ aufgefallen
  • Vielleicht zu viele Eindeutschungen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.31
(13 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.10.2006
Rezension vom Event: Frankfurter Buchmesse - Faszination Comic 2006
Kategorie: Die Schiffbrüchigen von Ythaq
«« Die vorhergehende Rezension
Bone 1 - Collectors Edition
Die nächste Rezension »»
Blade of the Immortal 18
Leseprobe
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>