Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.249 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Angel Diary 1

Geschichten:
Die Erde/Eine Klassenfahrt
Autor: Lee Yun-Heo, Zeichner: KARA, Tusche: KARA

Story:
Aufregung herrscht im Himmel, denn Dong-Yeong, die Prinzessin ist verschwunden, weil sie sich nicht in eine Ehe mit dem König der Hölle zwingen lassen will. Da die Verträge aber bereits geschlossen wurden, muss man sie um jeden Preis finden. Deshalb werden nun auch die Hüter ausgeschickt, um die Flüchtige aufzuspüren und rechtzeitig wieder in den Palast zu bringen. Doch wo kann sie sich versteckt haben? Das weiß niemand so genau, und guter Rat ist teuer.
Die Gesuchte aber versteckt sich auf der Menschenwelt. Sie gibt sich als Junge aus und geht auf eine High-School, lässt aber niemanden so recht an sich ran, vor allem nicht die Mädchen, die sie deshalb um so interessanter und niedlicher finden. Das ist ziemlich lästig, denn sie selber fühlt sich von dem geheimnisvollen Bwol Jin angezogen. Nur bei ihm fühlt sie sich sicher - und das hat einen Grund: Seit sie den Himmel verlassen hat, um unter den Menschen zu leben, sind ihre Kräfte blockiert. Sie hat nicht einmal die Kraft Geister abzuwehren, die ihren Körper besetzen wollen, um Rache zu nehmen. Aber dem jungen Mann kommen sie gar nicht erst nahe. Doch bevor sie darüber nachdenken kann, wird ihr ebenfalls bewusst, dass man sich wieder auf ihre Fährte gesetzt hat. Nur gut, dass sie inzwischen auch unter den Menschen Freunde fand...


Meinung:
"Angel Diary" erinnert ein wenig an den Erfolgsmanga von Lee Yun-Hee und Kara: "Demon Diary". Doch während letzterer komplett in einer Fantasy-Welt spielt, ist die Geschichte Dong-Yeongs in einer Schule der Gegenwart angesiedelt, und die Heldin muss sich den Problemen stellen, die ihre Schwäche, ihre Verkleidung und der Schulalltag so mit sich bringen, was nicht immer einfach ist.
Das ganze wird mit der gewohnten Leichtigkeit und Verspieltheit, die auch schon "Demon Diary" auszeichnete, erzählt. Doch noch fehlt der zündende Funke, der die Handlung wirklich interessant und spannend macht - zwar gibt es schon einige Andeutungen auf was die Handlung hinzielen wird, aber ansonsten bietet der Manhwa eher eine Aneinanderreihung von lustigen und chaotischen Szenen. Auch die Zeichnungen fallen gegenüber "Demon Diary" leicht ab, sind sie doch fahriger und unsauberer als dort, was ein Eindruck eines "Schnellschusses" erzeugt.


Fazit:
"Angel Diary" dürfte im Gegensatz zu "Demon Diary" eher Fans von leicht phantastisch angehauchten High School Manhwas und weniger puristischen Fantasy-Lesern gefallen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Reihe inhaltlich und qualitativ noch weiter entwickeln wird.


Angel Diary 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Angel Diary 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-7704-2986-9

ISBN 13:
978-3-7704-2986-8

185 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine muntere und humorvolle Geschichte
  • schräge aber sympathische Charaktere tauchen auf
Negativ aufgefallen
  • die Geschichte hat noch keine klare Linie gefunden
  • der Zeichenstil fällt gegenüber früheren Werken ab
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 20.08.2006
Kategorie: Angel Diary
«« Die vorhergehende Rezension
D.Gray-Man 3
Die nächste Rezension »»
Kaito St. Tail 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>