Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1971-1973

Geschichten:
Ma Dalton
Chasseur de Primes
Le Grand Duc

Autor: Goscinny, Zeichner: Morris


Story:
Ma Dalton, Kopfgeldjäger und ein Großfürst waren die Themen der Lucky Luke-Ausgaben zwischen 1971 und 1973. Allesamt mittlerweile Klassiker werden diese drei Geschichten von mehreren Seiten zum 25. Geburtstag des Cowboys flankiert, die ihn einmal von einer realistischen Seite zeigen. Dazu gibt es wie immer einige Editorials zu den Geschichten selbst.

Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Wer bei Lucky Luke-Geschichten aus den Siebzigern nicht von Klassikern spricht, der hat möglicherweise nicht genügend Sachverstand für die Beurteilung von Comicgeschichten. Von daher bleibt auch hier nur dieses Urteil übrig: Es sind Klassiker. Besonders "Ma Dalton" und "Der Großfürst" sind herrlich erzählte Geschichten, die vor Wort- und Situationswitz geradezu sprühen. Da sind so klassische Szenen eingebaut, wie die bei der Rantanplan sich in sein Schicksal fügt, auch wenn es unlogisch erscheint. Ihm wird befohlen Platz zu nehmen und dann bleibt er eben liegen. Man merkt den Geschichten einfach an, wieviel Spass und Freude René Goscinny beim Schreiben hatte.

"Der Kopfgeldjäger" hingegen ist ein Beispiel dafür, dass die Geschichten lange nicht immer so friedlich und komödiantisch verliefen, wie bei den anderen beiden Geschichten. Die Gefahr eines Indianerkrieges ist zwar in gewisser Weise auch persifliert worden, sie stellte aber damals eine reale Bedrohung dar und die Kriege konnten schon einmal durch vermeintliche Nichtigkeiten ausbrechen. Die Geschichte ist damit so realistisch, wie es eben bei Lucky Luke gerade noch geht.

Sehr schön gemacht sind wieder die redaktionellen Beiträge, die einen tiefen Einblick verschaffen und vor allem das Special zum 25. Geburtstag. Zum ersten Mal sieht man ein Szenario eines Lucky Luke-Comics in realistischer Manier umgesetzt. Das ist schon etwas Besonderes. Da kann man sich bei Ehapa nur bedanken, dass sie dieses Kleinod ausgegraben haben.


Fazit:
Lucky Luke ist und bleibt ein Klassiker. Speziell die Geschichte mit Ma Dalton ist mehr als bekannt. Und auch die anderen beiden Geschichten sind einfach schön zu lesen. Und die Hommage an Lucky Luke zu seinem 25. Geburtstag alleine ist schon das Geld für diesen Band wert.

Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1971-1973 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1971-1973

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Egmont Comic Collection

Preis:
€ 25,00

ISBN 10:
3-7704-2145-0

ISBN 13:
978-3-7704-2145-9

166 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Einfach klassische Geschichten
  • Der Humor von Goscinny ist unerreicht
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
2
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.06.2006
Kategorie: Lucky Luke
«« Die vorhergehende Rezension
Elbschock 1
Die nächste Rezension »»
Der Tod und das Mädchen 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


Lucky Luke
Das Splashpages-Dossier zu Lucky Luke
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 84
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 81
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 80
Comics - Specials: Lucky Luke 80
Comics - Gewinnspiele: Gewinnspiel zum Band 80
Comics - Specials: 60 Jahre Lucky Luke
Comics - Specials: Lucky Luke 77
Comics - Specials: Lucky Luke 78
Comics - Rezensionen: Lucky Luke 78: Die Reisschlacht
Comics - Rezensionen:
Comics - Artikel: Neuer Lucky Luke: Interview mit Horst Berner
Comics - Rezensionen:
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1955-1957
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1971-1973
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe 1973-1975
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1980-1982
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1983-1984
Comics - Rezensionen: Lucky Luke: Die Gesamtausgabe: 1987-1991
Externer Link: DVD-Besprechung - Lucky Luke: Daisy Town
Externer Link: Ehapa Comic Collection online
Externer Link: Lucky Luke Online


?>