SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.830 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Wolf's Rain 1

Geschichten:
grope 1 - 5
Autor: Bones / Keiko Nobumoto, Zeichner: Toshitsugu Iida, Tusche: Toshitsugu Iida

Story:
Kiba0002.jpgIn einer unbestimmten Zukunft, auf unserem Planeten, gelten Wölfe als ausgestorben. Kein Mensch ahnt, dass die Tiere mitten unter ihnen weilen, indem sie es verstehen sich ihrer Umwelt anzupassen. Sie gaukeln ihrem Gegenüber eine menschliche Version ihrer Selbst vor, um in Städten überleben zu können, nachdem ihre natürliche Umwelt völlig zerstört wurde.
Tsume ist einer dieser Wölfe, der es gelernt hat unter den Menschen zu leben, indem er sich ihnen anpasst und das so überzeugend, dass er inzwischen sogar der Anführer einer Diebesbande ist. Die Bandenmitglieder sind ahnungslos. Tsumes Leben ändert sich jedoch schlagartig, als er einem seiner Artgenossen begegnet, dem verletzten Kiba.
Kiba, ein wilder, sehr stolzer und gradliniger Zeitgenosse weigert sich seiner Umwelt anzupassen und in menschlicher Gestalt durch die Gegend zu ziehen. Allein auf seine Instinkte vertrauend folgt er dem Duft der Mondblume, stetig auf der Suche nach dem legendären Paradies, nachdem jeder Wolf insgeheim strebt.
Auf seiner Wanderschaft durch Gold City, dem ersten Ziel seiner monatelangen Reise, begegnet er nicht nur dem rauen, kaltschnäuzigen Tsume, sondern auch dem unbedarften, nimmersatten und fröhlichen Hige, sowie dem naiven, liebenswürdigen Jungwolf Toboe. Gemeinsam brechen diese vier unterschiedlichen Charaktere auf, um den Weg zum Paradies zu finden, immer dem Duft der Mondblume Cheza folgend, dem Angesicht des Todes trotzend!


Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Um es vorweg zu nehmen: Der Kauf lohnt sich! Mit dieser Mangaserie könnt ihr nichts falsch machen. "Wolf's Rain" stellt ein Action/Adventure/Fantasy Spektakel dar, das absolut unterhaltend und überzeugend auftritt. Für die Faszination der Serie garantieren die gut durchdachten, vielschichtigen Charaktere - jeder einzelne wartet mit einer interessanten und komplexen Charakteristik auf, die sich stetig weiterentwickelt - sowie der stimmige Handlungsablauf, der sich fast gänzlich an der Animeadaption orientiert. Selbst einige Dialoge sind 1:1 übernommen worden, hier wurde sich wirklich Mühe gegeben.
Kiba0001.jpgDas Cover verrät es eigentlich schon; an dem Zeichenstil und Artwork des Manga ist ebenfalls nichts auszusetzen. Die Panels sind übersichtlich und ein wahrer Augenschmaus. Background, Utensilien, Kleindung und Frisuren, alles wird mit viel Liebe zum Detail in Szene gesetzt und überrascht mit einem erwachsenen und realitätsnahen Design. Fans der Serie kommen, ohne Fragen, auf ihre Kosten und können das Abenteuer von Kiba & Co. nun auch in gedruckter Version genießen.
Der Manga ist zudem sehr günstig in Anbetracht dessen, dass die Serie bereits mit dem zweiten Band abgeschlossen wird. Das lässt jedoch darauf schließen, dass viele Ereignisse, die die 26teilige TV-Serie erzählt, entweder gar nicht oder nur sehr grob angeschnitten werden.
Leser, die "Wolf's Rain" bisher nicht kannten, werden von der Geschichte, einmal angefangen zu Lesen, nicht so schnell loskommen und sich wahrscheinlich sehr schnell für die Animeserie begeistern können.


Fazit:
Eine empfehlenswerte Serie, von der man, einmal angefangen zu Lesen, nicht mehr so schnell loskommt. Besonders die spannende, actionreiche Handlung und die komplexen Charaktere garantieren für fesselnden Lesespaß, der neugierig auf die Animeserie (von OVA Films hierzulande veröffentlicht) macht.


Wolf's Rain 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Wolf's Rain 1

Autor der Besprechung:
Brigitte Schoenhense

Verlag:
Heyne

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-453-59521-1

ISBN 13:
978-3-453-59521-7

174 Seiten

Positiv aufgefallen
  • komplexe Charaktere, die sich stetig weiterentwickeln, immer wieder überraschen
  • wundervolles, detailverliebtes Design, das erwachsen und realitätsnah daher kommt
  • fesselnde, actiongeladene Handlung
  • orientiert sich sehr eng an die Animeserie, ohne jedoch zu Langweilen
  • bereits mit dem 2. Band abgeschlossen
Negativ aufgefallen
  • aufgrund der geringen Anzahl von Bänden bleiben wahrscheinlich viele wichtige Handlungselemente der TV-Serie unberücksichtigt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.01.2006
Kategorie: Wolf's Rain
«« Die vorhergehende Rezension
Peace Maker Kurogane 5
Die nächste Rezension »»
Schönheits Flecken
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.