SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.866 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Peace Maker Kurogane 5

Geschichten:
Vol. 5
Autor: Nanae Chrono, Zeichner: Nanae Chrono

Story:
Ein halbes Jahr ist vergangen und die Shinsengumi haben ihr Quartier in die Nähe vom Kyoto verlegt. Hajime Saito und Heisuke Todo hatten sich der kaisertreuen Truppe Kashitaro Ito angeschlossen, um dort zu spionieren. Nun kehrt Saito zurück, um zu berichten. Okita, dessen Krankheit sich verschlimmert, versucht dies vor den anderen zu verbergen und hat genug von der Gesundheitskost, würde lieber etwas Süßes essen. Inzwischen geht Suzus Plan auf und die Anhänger des toten Sakamoto wollen den Mord an ihrem Kommandeur rächen - und dieser Mord wurde, wie sie glauben, von Tetsu Ichimura verübt. Dann kommt es zu einem Zwischenfall an einer Straße in Kyoto, bei dem Todo ums Leben kommt. Im Auftrag der Shinsengumi greifen einige Ronin Ito auf dessen Heimweg an und töten ihn. Die Shinsengumi wollen Itos Leute ausschalten, als diese den Körper ihres Kommandanten wegbringen - und gehen prompt in eine Falle. Und auch das Quartier der Shinsengumi wird von 100 Ronin umstellt und angegriffen. Und dann erlebt Toshizo Hijikata eine große Überraschung.


Meinung:
Peace Maker Kurogane bleibt eine historisch genaue Serie, die den Umschwung vom Shogunat zur Meiji-Restauration zeigt und den Konflikt anhand dem Schicksal einiger geschichtlich belegten, aber auch erfundenen Charas darstellt. Dies gelingt Nanae Chrono sehr gut - zwar wird mit fortschreitender Handlung der Manga sehr textlastig, aber wer sich darauf einlässt, wird mit gutem Geschichtsunterricht belohnt.
Anders aber als in dem Film Last Samurai gelingt es der Mangaka immer noch nicht, den Figuren eine emotionale Tiefe mitzugeben, die doch so wichtig ist, um in eine Geschichte hineingezogen zu werden. Wenn die Protagonisten aber mit starren Gesichtsausdrücken und sehr sparsamer Körpersprache vorhandene Emotionen nicht vermitteln, dann fehlt ein wichtiges Bindeglied, um mit der Story den Leser zu packen. Dabei zeichnet Chrono schön ausgestaltete Backgrounds, Kleidung und auch sonst ist das Charadesign bis auf wenige Ausnahmen gelungen.
Die letzten beiden Kapitel erzählen ein Jugendabenteuer von Isami Kondo und Toshizo Hijikata, in dem sie erstmals auf Soji Okita treffen.


Fazit:
Peace Maker Kurogane bleibt eine historisch genaue Serie, die den Umschwung vom Shogunat zur Meiji-Restauration zeigt und den Konflikt anhand dem Schicksal einiger geschichtlich belegten, aber auch erfundenen Charas darstellt. Der emotionale Impact gelingt der Mangaka aber nach wie vor nicht. Die letzten beiden Kapitel erzählen ein Jugendabenteuer von Isami Kondo und Toshizo Hijikata, in dem sie erstmals auf Soji Okita treffen.


Peace Maker Kurogane 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Peace Maker Kurogane 5

Autor der Besprechung:
Kuno Liesegang

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-245-1

193 Seiten

Positiv aufgefallen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.12.2005
Kategorie: Peace Maker Kurogane
«« Die vorhergehende Rezension
Eden no Hana 7
Die nächste Rezension »»
Wolf's Rain 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.