SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.648 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Pfefferminz 1

Geschichten:
Kap. 1 - 4
Autor: Eun-Jin Seo, Zeichner: Eun-Jin Seo, Tusche: Eun-Jin Seo

Story:
Ee-Ji ist der begehrteste Junge an der Mittelschule, denn er sieht gut aus und ist ein populärer Star. Haei ist schon seit längerem mit ihm befreundet und träumt davon, richtig mit ihrem Schwarm zusammen zu sein. Da sie immer wieder mit ihm für seine Rollen übt, ist sie prompt ein Dorn im Auge des Ee-Ji-Fanclubs. Naomi und ihre Freundinnen lassen keine Grausamkeiten aus, um Haei dafür zu bestrafen, dass sich Ee-Ji mit ihr trifft.
Als sie einmal besonders heftig in die Enge getrieben wird, bekommt Haei unerwartet Hilfe von einem Grundschüler. Io rettet sie, und umgekehrt muss sie ihm beistehen, als er von der aufdringlichen Mari verfolgt wird. Plötzlich ist in aller Munde, dass Haei und Io ein Paar sind und sich sogar geküsst haben. Haei ist entsetzt: Wenn das Ee-Ji erfährt… Aber das ist noch längst nicht alles, denn auch Io hat einen Fanclub, der Haei nun ebenfalls im Visier hat.


Meinung:
"Pfefferminz" entführt ins Schüler-Milieu und thematisiert die erste Liebe. Hauptfigur ist die 14-jährige Haei, die lernen muss, zwischen Schwärmerei und Liebe zu unterscheiden. Dabei gerät sie wider Willen
in eine Art Dreiecksbeziehung. Einerseits möchte sie mit dem attraktiven Ee-Ji zusammen sein, andererseits taucht immer wieder der dreiste Io auf, um ihr beizustehen, wenn sie in Not ist. Zwar ist er jünger und kleiner als sie, aber er versteht erheblich besser ihre Gefühle als der weltfremde Ee-Ji, den Haeis Gemütsschwankungen immer nur verwirren.
So manche Leserin wird sich in Haeis Situation hineinversetzen können: Der Schwarm bleibt leider auf freundschaftlicher Distanz, und eine Nervensäge sorgt für Turbulenzen. Zwangsläufig verbringt Haei immer mehr Zeit mit Io und lernt auch seine guten Seiten kennen, während sich Ee-Ji nicht weiter entwickelt und ein schöner Traum bleibt. Als Problematik wird der Altersunterschied eingeflochten - noch immer ist i.d.R. die Frau jünger und kleiner. Aber Io wird gewiss noch wachsen… und Haei begreifen, dass es Wichtigeres gibt als solche Belanglosigkeiten.
Durch den überdrehten Klamauk tritt ein ernstzunehmendes Thema, das Mobbing, leider in den Hintergrund. Was sich Haeis Rivalinnen an Gemeinheiten ausdenken, ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern ein reales Problem, das immer mehr Jugendlichen und auch Erwachsenen zu schaffen macht. Die Betroffenen finden selten Hilfe, meist fehlt ihnen ein mutiger Io, der ihnen zur Seite steht.
Die Zeichnungen sind ansprechend und ergänzen die Geschichte trefflich. Regelmäßige superdeformierte Abbildungen der niedlichen Kids mit den großen, glänzenden Augen unterstützen die Handlung.


Fazit:
Für junge Mädchen ab 12 ist "Pfefferminz" ein pfiffiger Lesespaß. Sie können sich mit der Hauptfigur identifizieren und vier Bände lang rätseln, an wen Haei schließlich ihr Herz verlieren wird. Schade ist nur, dass die angesprochenen Probleme durch den Klamauk verharmlost werden.


Pfefferminz 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Pfefferminz 1

Autor der Besprechung:
Irene Salzmann

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6,50

ISBN 10:
3-86580-396-2

166 Seiten

Positiv aufgefallen
  • witzig und romantisch
  • greift auch kritische Themen auf
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.09.2005
Kategorie: Pfefferminz
«« Die vorhergehende Rezension
Peach Girl 12
Die nächste Rezension »»
The Legend of the Sword 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.