| In der Datenbank befinden sich derzeit 19.536 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Wie der König den Kopf verlor
Geschichten:Wie der König den Kopf verlor
Autor und Zeichner: Ville Ranta
Story:
Es läuft nicht besonders gut in dem kleinen Königreich, in dem ein bescheidener Monarch versucht, seine drei Töchter und seine eigenwillige Mutter durchzubekommen, die ihren Turm nicht verlassen will.
Neben einer recht albernen Geliebten, die bestimmte Vorstellungen von ihrem Leben hat, muss er sich auch noch mit einem Drachen herumschlagen. Und letztendlich bleibt auch noch die Frage: Warum mache ich das alles überhaupt noch?
Meinung:
Ville Ranta, ein Ausnahmetalent aus Finnland nimmt die klassischen Märchenmotive aufs Korn und veralbert sie mit viel Leidenschaft. Dabei geht es tatsächlich auch schon einmal recht derb zur Sache.
Denn immerhin bekommen seine Leserinnen tapfere Recken zu Pferde und die Männer natürlich auch nackte Tatsachen und einiges an Sex zu sehen. Das ganze wird dabei frech von einem Hofnarren erzählt.
Dennoch versinkt die Geschichte nicht in die befürchteten Albernheiten, denn der Künstler nimmt schlichtweg nur die Klischees auseinander, die sich über die letzten Jahrhunderte ausgebildet haben und kratzt den Lack ab.
Letztendlich mag man zwar immer wieder schmunzeln und lachen, hat aber auch Mitleid mit den armseligen Figuren, die uns normalen Menschen ähnlicher sind als irgendwelche abgehobenen Archetypen. Und genau das bleibt mehr im Kopf hängen.
Fazit:
Wie der König den Kopf verlor ist kein Märchenbuch für Kinder und nimmt auf augenzwinkernde, manchmal auch recht derbe und vor allem makabere Weise die Geschichten um tapfere Ritter, verwunschene Fräulein, schöne Prinzessinnen und bedrohliche Drachen aufs Korn.
Wie der König den Kopf verlor
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Reprodukt
Preis:
€ 26,00
ISBN 13:
978-3956405112Â
176 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Augenzwinkernd derber Blick auf Märchenmotive
- Gängige Klischees werden munter veralbert


| Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
| Bewertung: | ||
| Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 04.06.2026 | ||||||
| Kategorie: | Alben | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. | |||||||
