Hieronymus Bosch lebte zum Ende des Mittelalters und verstand es wie kein Anderer gesellschaftliche Kritik in seinen Bildern und Altar-Triptychons zu verstecken und gleichzeitig offen darzustellen.

">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.535 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Hieronymus Bosch - Teufelswerk

Geschichten:
Autor: Willi Blöß, Zeichner: Thomas Thiesen

Story:

Hieronymus Bosch lebte zum Ende des Mittelalters und verstand es wie kein Anderer gesellschaftliche Kritik in seinen Bildern und Altar-Triptychons zu verstecken und gleichzeitig offen darzustellen.



Meinung:

Geschichte ist kein einfaches Metier. Sehr viele Schüler sind daran gescheitert. Und sie hätten es so viel einfacher haben können, wenn sie mit Hilfe der Comic-Biographien hätten lernen können. Die wichtigsten Fakten werden darin aufgerollt und das mit verstörend klaren Bildern.

Und die passen wie ein Handschuh zum Werk von Hieronymus Bosch, der wie kaum ein Künstler im Mittelalter seine Mitmenschen faszinierte und gleichzeitig schockierte.

Auch wenn dieser Comic kein richtiger Comic ist - ihm fehlen Sprechblasen und eine fortlaufende Geschichte - kann er nur empfohlen werden. Einfacher und besser kann man die Geschichte eines Künstlers nicht vermittelt bekommen. Hier präsentiert sich ein Comic als wahres Kunstobjekt.



Fazit:
Eine perfekte Symbiose aus Geschichte und Comic. Hier kann man bedenkenlos zugreifen und den Comic ruhig auch Kindern für die Schule empfehlen.

Hieronymus Bosch - Teufelswerk - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Hieronymus Bosch - Teufelswerk

Autor der Besprechung:
Bernd Glasstetter

Verlag:
Willi Blöß Verlag

Preis:
€ 3,00

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Sinnvolle Lektüre für jede Altersgruppe
  • Perfekt abgestimmte Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 21.02.2005
Kategorie: Comic-Biographie
«« Die vorhergehende Rezension
Marvel Exklusiv 53
Die nächste Rezension »»
Niki de Saint Phalle - Nanas und Papas
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>