| In der Datenbank befinden sich derzeit 19.420 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Haruko – Ein Leben für die Tiere 1
Geschichten:Haruko – Ein Leben für die Tiere 1
Autor und Zeichner: Saku Yamaura
Story:
Haruko liebt Tiere und möchte ihren Lebensalltag bei diesen verbringen. Deshalb ist sie auch mehr als glücklich, als sie im Hidemari Zoo tatsächlich als Tierpflegerin anfangen kann. Doch schon bald merkt sie, dass der Alltag nicht viel mit ihren Träumen zu tun hat.
Liebe allein genügt nicht, dazu gehören auch Geduld und Aufmerksamkeit. Sie begeht deshalb Anfangs auch immer wieder Fehler, versucht diese aber mit viel Herz und Mut auszugleichen, so dass sie bald nicht nur das Vertrauen der Tiere gewinnt, sondern auch das der Pfleger.
Meinung:
Auch wenn die Geschichte eher leichtfüßig erzählt wird und ohne größere Gefahren daher kommt, so zeigt er aber auch, dass es in erster Linie harte Arbeit ist, ein Tierpfleger zu sein und für die Tiere nicht immer so viel Zeit bleibt, wie man sich wünscht.
Gleichzeitig erfahren die jungen Leser auch was es bedeutet, das Vertrauen der Tiere zu gewinnen, dass man zum einen viel Geduld braucht und natürlich auch mit Rückschlägen rechnen muss. Aber die junge Heldin macht durch ihre Art Mut.
Die Liebe zu Tieren wird durch den Manga nicht entzaubert, statt dessen versucht die Künstlerin auch, die Verantwortung zu vermitteln, die man dadurch übernimmt. Das ganze wird mit viel Herz und Engagement, aber auch recht leichtfüßig gezeichnet.
Und nicht zuletzt kommt zum Ende hin auch Spannung auf, denn die ersten Worte eines Reporters sorgen für einen Konflikt, der vermutlich den nächsten Band bestimmen wird. Das ganze ist fein und überraschen realistisch gezeichnet.
Fazit:
Haruko – Ein Leben für die Tiere macht deutlich, dass es nicht allein ausreicht Tiere zu lieben, wenn man ein Tierpfleger ist, es bedeutet auch Geduld mitzubringen, um das Vertrauen der Tiere zu gewinnen und sehr viel Verantwortung zu übernehmen – etwas, was die Heldin wachsen und reifen lässt.
Haruko – Ein Leben für die Tiere 1
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Carlsen
Preis:
€ 7,50
ISBN 13:
978-3551806390Â
176 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Lebensnah und glaubwürdig erzählt
- Eine sympathische Heldin wie du und ich
- Atmosphärisch und realistisch in Szene gesetzt


| Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
| Bewertung: | ||
| Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 20.03.2026 | ||||||
| Kategorie: | Mangas | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. | |||||||
