Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 19.170 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Unico erwacht 1

Geschichten:

Unico erwacht 1
Original: Unico Awakening, USA 2024
Nach dem Manga von Osamu Tezuka
Story: Samuel Satin
Zeichnungen: Gurihiru
Übersetzung: Jan Christoph Müller

 



Story:

Die Göttin Venus ist eifersüchtig auf das niedliche kleine Einhorn Unico, dass die seltene Gabe besitzt, Sterbliche glücklich und zufrieden zu machen, was auch Auswirkungen auf die Verehrung der Himmlischen hat. So soll es verbannt werden.

Der Westwind wird mit der Aufgabe betraut, Unico weit fort zu bringen, aber der Luftgeist stellt sich gegen die Göttin und setzt das Einhorn immer wieder in der Menschenwelt ab, wenn auch ohne Erinnerung. Und das nicht nur einmal.

 



Meinung:

Mitte der 1970er Jahre erschuf der Vater der Manga-Kultur, Osamu Tezuka, eine Geschichte voller Phantasie und Magie, in deren Mittelpunkt ein kleines Einhorn stand, das die Menschen allein durch seine Nähe glücklich machen konnte. Und genau das greifen der amerikanische Autor Samuel Satin und der Zeichner Gurihiru in ihrer modernen Variante der Saga auf.

Denn nach einer gewissen Zeit weiß Unico wieder was und wer es ist, so wie auch in der Großstadt, in der es diesmal landet und sich nicht nur mit einer alten Frau, sondern auch mit einem Straßenkater anfreundet.

Diesmal kommt der Westwind nicht rechtzeitig um ihn wieder abzuholen, so dass Venus aufmerksam wird und den Verrat erkennt. Und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf und das Abenteuer beginnt.

Denn man kann sich denken, dass das Einhorn nicht ganz hilflos ist, auch wenn der Nachtwind und die Göttin alles versuchen, um ihm zu schaden. Und es ist nicht allein.
Das ganze wird liebevoll und kindgerecht in Szene gesetzt, spielt mit mythischen Elementen und setzt vor allem auf Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft, so dass die Werte, die Grundschülern am Wichtigsten sein sollten, die Geschehnisse voran treiben. Auch die Gewalt und Grausamkeiten bleiben harmlos, sind aber spannend genug, um junge Leser zu fesseln.

 



Fazit:

Unico erwacht erzählt eines der Werke des Manga-Großmeisters Tezuka neu und modern, beinhaltet aber all die Werte und die Geschehnisse, die die Saga schon damals bezaubernd gemacht haben, gerade für Erstleser, die phantasievolle Geschichten mögen.

 



Unico erwacht 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Unico erwacht 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Loewe Verlag

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3743223202 

224 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebenswerte Neuerzählung eines märchenhaften Mangas
  • Kindgerecht und magisch erzählt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.10.2025
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Ich könnte versuchen, mich in dich zu verlieben
Die nächste Rezension »»
Storm 1: Im Sturm des Todes
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>