Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.950 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Green Lantern 3: Mit reiner Willenskraft

Geschichten:

Green Lantern 3: Mit reiner Willenskraft (Green Lantern  13-15, Green Lantern  8,9)
Autor: Jeremy Adams, Ron Marz, Sam Humphries,  Marc Guggenheim, Phillip Kennedy Johnson, Zeichner: Fernando Pasarin, Dale Eaglesham, Yasmin Flores Montanez, Matthew Clark, Darick Robertson, Montos, Inker: Oclair Albert, Dale Eaglesham, Yasmin Flores Montanez, Matthew Clark, Darick Robertson, Montos, Colorist: Romulo Fajardo Jr, Alex Guimaraes, Matt Herms, Diego Rodriguez, Adriano Lucas



Story:

Amanda Waller hat die Superhelden besiegt und deren Kräfte sowie Waffen geraubt. Nur wenige konnten entkommen und leisten Widerstand. Hal Jordan ist auch gefangen und soll gezwungen werden den Standort seiner Lanternbatterie zu verraten damit diese zerstört werden kann. Selbst als Hal die Flucht gelingt, sieht er sich mit einer Übermacht konfrontiert. Wie gut das ihm ein Waffenarsenal zur Verfügung steht.



Meinung:

Für Gelegenheitsleser ist das dritte Tradepaperback von Green Lantern unter dem Dawn of DC Banner sicherlich eine Herausforderung. Wenn nicht sogar sehr ungünstig. Denn nicht nur wird die Storyline aus den ersten zwei Bänden mehr oder weniger fortgeführt, eher weniger, sondern der Band ist auch noch sehr stark in den DC Event Absolute Power eingebunden. Hier liegen also mehr Tie-Ins vor welche die Geschehnisse des Events ergänzen. Wer dieses nicht kennt, wird hier ein um das andere Mal verwirrt sein.

Im Grunde wird hier also nichts kongruent und konsequent fortgeführt. Vielmehr gibt es kleine Häppchen serviert welche der Hauptspeise  noch zusätzliche Würze verleihen sollen. Die erste Hälfte des Bandes beleuchtet wie es einzelnen Lanterns während des Events ergeht. Sie vertiefen also Ereignisse. Relevant ist durchaus wie Hal Jordan den Fängen von Amanda Waller entkommt und ihr beschlagnahmtes Waffenarsenal plündert. Der ersten Lantern  gelingt es derweil einem der mächtigen Roboter ein Bewusstsein zu verleihen. Beides sind Aspekte welche in dem Event starke Folgen haben. Nur gibt es als Sammlung in diesem Paperback starke zeitliche und inhaltliche Sprünge da die begonnenen Handlungsbögen in anderen Ausgaben fortgeführt und beendet werden. Das ist zwar unterhaltsam aber auch unbefriedigend und zeigt wieder mal sehr deutlich auf wie sehr Events mittlerweile dazu dienen der Leserschaft auch noch den letzten Cent aus dem Geldbeutel zu ziehen und aufgrund der inflationär gebrauchten Art und Weise sind Events schon lange nichts Besonderes mehr.

Man fragt sich zudem ob der Kampf gegen die United Planets zeitgleich stattfindet. Man kann eigentlich davon ausgehen, da in den Kapiteln, welche die derzeitige Hauptstoryline von „Green Lantern“ bildet, ohne Hal Jordan auskommen. Und Kyle Rayner als auch Jessica Cruz sind nicht auf der Erde eingebunden. Nur leider geht es hier auch nicht weiter. Vielmehr gibt es kleine Charakterstudien welche durchaus ihren Reiz haben aber die Handlung nicht voranbringen. Kyle ist traumatisiert und versucht sich zusammenzureißen. Cruz versucht ihre Deckung als Maulwurf zu bewahren. Spannend ist der Einblick in die Psyche des Hauptschurken und wie eine Lantern ihr Gewissen entdeckt und sich gegen die United Planets stellen will, aber nicht weiß wie. Die Geschichte um John Stewart ist eher überflüssig, wirft zwar einen psychologischen Blick auf ihn, aber wer mit dem Charakter dieser Lantern nicht so vertraut ist, den lässt das kalt.

Kurz gesagt: es gibt viel Action und Getöse, nur führt das nirgends wirklich irgendwo hin. Obwohl die Zeichnungen durchaus gelungen sind und mit einigen schönen fantasievollen Einfällen aufwarten können. Untern Strich ist der Band allerdings eher für Komplettisten und Die-Hard-Fans geeignet.



Fazit:

Die starke Einbindung in das derzeitige Event führt keine Handlung richtig fort, liefert aber einige Häppchen voller Action. Für Komplettisten und Die-Hard-Fans.



Green Lantern 3: Mit reiner Willenskraft - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Green Lantern 3: Mit reiner Willenskraft

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17,00

ISBN 10:
3741642630

ISBN 13:
‎ 978-3741642630

132 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Spannung, Action, Dramatik
  • psychologische Einsichten
Negativ aufgefallen
  • sprunghaft durch Einbindung in Event
  • eigentliche Handlungsbögen kaum fortgeführt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 07.06.2025
Kategorie: Green Lantern
«« Die vorhergehende Rezension
Final Fantasy XIV – Chroniken des Lichts
Die nächste Rezension »»
Nightwing 3: Waisenkinder
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>