Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.915 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Stolz und Vorurteil – Eine Graphic Novel

Geschichten:

Stolz und Vorurteil – Eine Graphic Novel
Original:: Orgueil & préjugés Vol. 1-3, FR 2019-22
Vorlage: Jane Austen
Szenario, Zeichnungen und Farbe: Aurore
Übersetzung: Anne Bergen

 



Story:

In der guten Gesellschaft Englands ist es nicht nur wichtig, dass angesehene und wohlhabende Jungesellen auf kurz oder lange eine Frau an ihrer Seite haben sollten, auch Mädchen und ihre Mütter sind ab einem bestimmten Alter auf der Suche nach einer guten Partie. Liebe steht da hinten an.

So ist es eine aufregende Neuigkeit für die Familie Bennet, das der gutaussehende und reiche Mr. Bingley nicht nur in den benachbarten Landsitz Netherfield Park zieht, sondern auch noch einen Ball gibt. Immerhin warten vier unverheiratete Töchter auf einen Ehemann. Und während Jane tatsächlich ein Auge auf Bingley wirft, scheint die willenstarke Elizabeth passend für dessen Freund Mr. Darcy zu sein. Doch der zeigt sich wenig interessiert.

 



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

Wenn, dann gehört vor allem dieses Buch von Jane Austen zu den Klassikern der britischen Literatur, spiegelt er wie doch kein anderer, das Leben der adligen Gesellschaft in der Regency-Zeit wieder, in der es strenge Verhaltensregeln gab und der „Ruf“ alles bedeutete, vor allem für junge Frauen.

Und oft gab es für die Familien kein anderes Ziel ihre Töchter möglichst gewinnbringend unter die Haube zu bringen, sie um jeden Preis versorgt zu wissen, auch wenn dabei unter Umständen die Liebe hinten angestellt wurde. Und natürlich auch Enttäuschungen dazu kamen.

Das interessante an Mr. Darcy und Elizabeth Bennet ist wohl, das beide ihren eigenen Kopf haben und dadurch ein wenig aus der Masse hervor zu heben. Denn auch wenn sie sich natürlich an den ungeschriebenen Kodex halten, so finden sie doch immer Mittel und Wege, auch sich selbst nicht zu verleugnen.

Zudem bringt das die nötige Spannung in die Handlung, die von einem gesellschaftlichen Ereignis oder Treffen auf den Landsitzen zum anderen wandert und vor allem durch die Interaktion der Figuren lebt. Der Stoff wurde bereits mehrfach verfilmt und in den letzten Jahren auch in Comics umgesetzt.

Die hier vorliegende Adaption gehört wohl zu den Schönsten. Denn auch wenn Aurore ihren eigenen Stil einfließen lässt und bestimmte Schwerpunkte setzt, so schafft sie es doch auch, durch viel Text dem Original gerecht zu werden, Zudem sind die Zeichnungen lebendig und dynamisch, Hintergrund und Kleidung sind ebenfalls passend umgesetzt. Die pastellene Farbgebung sorgt zudem für eine ansprechende Atmosphäre.

 



Fazit:

Stolz und Vorurteil – Eine Graphic Novel gehört zweifellos zu den schönsten Adaptionen des Klassikers, denn Aurore versteht es, nicht nur den Charme der Epoche glaubwürdig einzufangen, sondern auch dem Original mit all seinen Facetten gerecht zu werden, ohne dabei langweilig zu werden.



Stolz und Vorurteil – Eine Graphic Novel - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Stolz und Vorurteil – Eine Graphic Novel

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Splitter Verlag

Preis:
€ 29,80

ISBN 13:
978-3987214493 

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Werkgetreue aber unterhaltsame Adaption 
  • Lebendige und dynamische Zeichnungen 
  • Atmosphärische Farbgebung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.04.2025
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Level up with the Gods 1
Die nächste Rezension »»
Mechanical Marie – Mein Hausmädchen ist (k)ein Roboter? 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>