Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.954 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Tokyo dieser Tage 1

Geschichten:

Tokyo dieser Tage 1
Original: Tokyo Higoro, Jap 2025
Text und Zeichnungen: Taiyo Matsumoto
Übersetzung: Daniel Büchner

 



Story:

Kazuo Shiozawa war drei Jahrzehnte Redakteur in einem Manga-Verlag, doch nun hat er genug von der Arbeit, die mehr und mehr von Kommerz und weniger von Kunst diktiert wird. Er kündigt von heute auf morgen und versucht Pläne für ein neues Leben zu machen.

Aber das will nicht so ganz klappen, genau so wenig wie der Verkauf seiner Sammlung. Er trudelt durch Tokyo und sucht nach einem Sinn, bis er auf eine Idee kommt, die ihn nicht mehr los lässt. So macht er sich auf die Suche nach einem Künstler, mit dem er den perfekten Manga schaffen kann.

 



Meinung:

Wie geht es einem Manga-Redakteur, der nach so vielen Jahren immer noch einen Sinn für Kunst hat, während seine Branche in erster Linie auf finanziellen Erfolg schielt und schlecht laufende Magazine wie das, was er lange Jahre betreut hat, einstellt?

Da ist es kein Wunder, wenn er in eine Sinnkrise stürzt und tatsächlich die Konsequenzen zieht. Doch ist eine Kündigung wirklich der richtige Weg? Was bleibt ihm nach so langer Zeit in der Branche noch?

Der Künstler baut wohl viele eigene Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Business ein, die in der Geschichte eine besondere Nähe zu den Figuren schaffen, die neben dem ehemaligen Redakteur in den Fokus rücken. Und ein wenig dürfte dabei auch der eigene Wunsch mitschwingen, nicht immer nur von Verkaufszahlen abhängig zu sein.

So bietet der Manga einen ungeschminkten und etwas anderen Einblick in die Branche, der auch vor Augen führt, was Künstler und Redakteure alles leisten, aber letztendlich auch aufgeben müssen, wenn sie bestehen wollen – ein sehr spezielles Thema, das angemessen, aber vielleicht zu ruhig für manche Leser behandelt wird.

 



Fazit:

Tokyo dieser Tage ist ein Manga ganz anderer Art, in der ein ungeschminkter und offener Blick auf die Branche gewagt wird, den man sonst nicht so zu sehen bekommt. Ein spezielles Thema, das vermutlich nur besondere Leser anspricht

 



Tokyo dieser Tage 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Tokyo dieser Tage 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 20,00

ISBN 13:
978-3956404597 

140 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessanter Einblick in die Branche
  • Das Thema Kunst vs. Kommerz wird offen betrachtet
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.03.2025
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Buck Danny 50: Wostok antwortet nicht
Die nächste Rezension »»
Astelle und der geheime Sohn des Kaisers 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>