Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.820 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Akane Banashi 1

Geschichten:

Akane Banashi 1: Jener Tag
Original: Akane Banashi, Japan 2022
Story: Yuki Suinaga
Zeichnungen: Takamasa Moue

 



Story:

Seit sie klein ist, hat Akane immer zu ihren Vater hochgeschaut, denn für sie ist er der beste und leidenschaftlichste Geschichtenerzähler der Welt. Doch sie muss auch miterleben, dass er bei seiner wichtigsten Prüfung scheitert und aufgibt.

Das spornt Akane nun ihrerseits an. Auch wenn sie ihren Vater nicht mehr wirklich dazu bringen kann, es wieder zu versuchen, ist sie nicht bereit aufzugeben und strebt schon als junge Schülerin den gleichen Weg wie er an.

 



Meinung:

Spielerisch, aber doch mit scheinbar sehr viel Hintergrundwissen stellen die Künstler diese Art der Darstellung ausführlich vor und beschreiben, wie auch heute noch der Weg ist, um selbst ein Geschichtenerzähler zu werden.

Denn auf der Kleinkunstbühne muss der Vortragende alle Figuren spielen, sie zum Leben erwecken und die Zuschauer mitreißen, was nicht nur Übung, sondern auch ein wenig Talent beweist.

Die Geschichten sind dem Alltag entnommen, vielleicht ein wenig modernisiert, um sie an heutige Gegebenheiten anzupassen, aber sie geben all die kleinen Anekdoten in spielerischer Form wieder, die viele aus ihrem eigenen Leben kennen, wenn auch komödiantisch verfremdet.

Die Geschichte nimmt sich sehr viel Zeit, in diese Welt einzuführen und ihre Heldin auf den richtigen weg zu bringen. Mit viel Humor, aber auch Weisheit fesselt sie die Leser und macht Lust auf mehr, denn die richtigen Prüfungen fangen für die junge Heldin erst an.

 



Fazit:

Akane Banashi punktet mit der liebevollen und doch unterhaltsamen Darstellung einer Kunst, die man hier nicht wirklich kennt und die vielleicht am ehesten mit der der Comedians vergleichbar ist. Dabei wird immer sehr leichtfüßig und mit einem frechen Augenzwinkern erzählt.



Akane Banashi  1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Akane Banashi 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Loewe Verlag

Preis:
€ 8,00

ISBN 13:
978-3743222274 

208 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Einblick in wenig bekannte Traditionen Japans
  • Kurzweilig erzählt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.03.2025
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Der verwunschene Wald
Die nächste Rezension »»
Marvel Must-Have: Captain America Sam Wilson gegen Hydra
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>