| In der Datenbank befinden sich derzeit 19.646 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Wikinger im Nebel 2
Geschichten:Wikinger im Nebel 2
Szenario: Wilfrid Lupano
Zeichnungen und Farbe: Ohazar
Übersetzung: Thomas Schöner
Story:
Häuptling Reidolf und sein Sohn Arnulf haben es nicht einfach, denn immerhin müssen sie zusehen, wie sie ihr kleines Volk auch über den Winter bringen, denn die letzten Reisen waren nicht gerade ertragreich.
Ein letzter Raubzug vor dem Winter soll es richten, bringt ihnen aber nur einen Bischof ein, für den nicht wirklich jemand Lösegeld zahlen will, oder? Und nicht zuletzt machen sie sich auf eine Reise in unbekannte Gefilde voller ungeahnter Gefahren: Dem Süden.
Meinung:
Die Künstler haben ihren ganz eigenen, etwas schrägen Blick auf die Zeit der Wikinger und spielen mit den Klischees aus Sagen und Überlieferungen, aber auch realen historischen Begebenheiten.
Und sie zeigen, dass das Leben der Raubfahrer aus dem Norden vielleicht doch nicht ganz so einfach und lustig war, das es neben den Saufgelagen auch noch Tage gibt, an denen sie sehen müssen, wie sie überleben. Oder dass nicht jede Geisel wertvoll ist.
Besonders amüsant wird es dann, wenn die gestandenen nordischen Kriegers erstmals mit der maurischen Kultur auf der iberischen Halbinsel in Kontakt kommen und sich dort auch erstmals gehörig in die Nesseln setzen.
Das ganze wird in kurzen pointierten Geschichten erzählt, die mit viel Augenzwinkern und warmherzig, aber natürlich ein wenig Wahrheit die ganzen Klischees, die man den Wikingern anhängt, liebevoll auf den Kopf stellt und dabei Lesevergnügen bietet.
Fazit:
Episodisch erzählt auch der zweite Band von Wikinger im Nebel in Szene gesetzt. Wieder einmal werden die Vorurteile, die man den Nordmännern entgegen bringt mit frechen Gags und Wendungen ad absurdum geführt. Als Leser kommt man nicht aus dem Schmunzeln heraus.
Wikinger im Nebel 2
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Carlsen
Preis:
€ 12,00
ISBN 13:
978-3551804495Â
64 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Augenzwinkernder Blick auf die Wikingerzeit
- Liebevolle Persiflage über sympathische Helden


| Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
| Bewertung: | ||
| Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 18.03.2025 | ||||||
| Kategorie: | Alben | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. | |||||||
