In der Datenbank befinden sich derzeit 18.820 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Sleeping on Paper Boats 1
Geschichten:Sleeping on Paper Boats 1
Autor und Zeichner: Teki Yatsuda
Story:
Kei gilt als Autorenwunderkind, weil seine Werke so lebensnah und authentisch die Nachkriegszeit wieder geben, dass vielen den Büchern und Filmen verfallen. Weil er aber merkt, dass durch seine Drehbücher Menschen zu Tode kommen, will er niemals wieder schreiben und ergibt sich deswegen dem Suff.
Als er eines Tages sturzbetrunken am Boden liegt und nur noch sterben will, sammelt ihn ein Fremder ein. Yoichi kümmert sich um ihn und gibt ihm wieder neuen Lebensmut. Und so muss sich Kei entscheiden, was er tun will. Nur eines ist sicher, wenn er wieder schreibt, dann wird er um jeden Preis verhindern, dass Yoichi zu Schaden kommt.
Meinung:
Auch wenn es vielleicht einen Hauch von Phantastik gibt, so ist die Geschichte doch fest im Yokohama der späten 1950er Jahre verhaftet, beginnt aber noch in den 1940 mit dem Ereignis, das Kei erst dazu gebracht hat, Geschichten zu schreiben.
Natürlich ist es seltsam, dass durch seine Geschichten Menschen zu Tode kommen, aber sind das wirklich übernatürliche Einflüsse? Die Geschichte lässt dies offen, denn sie bringt nun den todessehnsüchtigen jungen Mann mit jemand anderem zusammen.
Und vielleicht hat er mit Yoichi auch mehr gemein als er ahnt, aber das lässt die Geschichte sehr bewusst offen und konzentriert sich erst einmal auf die Liebesgeschichte, die sich natürlich zwischen den beiden so nach und nach zu entwickeln scheint.
Alles in allem kann die Geschichte durch eine nette Atmosphäre und den etwas anderen Zeitkolorit punkten, auch wenn die Boys Love Elemente dann doch wieder dem Klischee entsprechen und natürlich nicht viel Neues bieten. Aber immerhin lässt sich die Künstlerin Zeit, die Beziehung aufzubauen.
Fazit:
Sleeping on Paper Boats bietet eine solide Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Männern, die immerhin vor einer ungewöhnlichen Kulisse erzählt wird, denn nicht viele Geschichten bewegen sich in der Nachkriegszeit, in der sich Japan auch erst einmal wieder neu erfinden musste. Es gibt knisternd leidenschaftliche Szenen, aber auch die Gefühle der Figuren werden nicht vergessen.

Sleeping on Paper Boats 1
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Carlsen
Preis:
€ 8,50
ISBN 13:
978-3551804136 Â
242 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Interessantes Setting
- Geschmackvolle Zeichnungen


Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
Bewertung: | ||
Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
Rezension vom: | 13.03.2025 | ||||||
Kategorie: | Mangas | ||||||
|
|||||||
Leseprobe | |||||||
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
Das sagen unsere Leser | |||||||
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. |