Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.726 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Nicky Saxx 2

Geschichten:

Nicky Saxx 2
(PSI - Paranormal, Unkraut)
Autor: Willem Ritstier, Zeichner: Minck Oosterveer, Colorist: Aline Martins



Story:

Eigentlich wollen Nicky, Elja und Casio nur Eljas Ex-Schwägerin besuchen und einige erholsame Tage im Schnee verbringen. Doch Eljas kleine Nichte verschwindet zeitweise und auch wenn diese wieder gefunden ist, so sind Nicky und ihre Freunde doch besorgt da das Mädchen von Timmy erzählt, der allerdings 15 Jahre zuvor spurlos verschwunden ist. Als auch noch Elja verschwindet überschlagen sich die Ereignisse. Nicky holt dann ihren Urlaub nach indem sie alleine auf dem Meer segelt. Doch aus heiterem Himmel wird sie von einem Hubschrauer angegriffen. Doch  als sie sich auf eine Insel retten kann, gerät sie vom Regen in die Traufe.



Meinung:

Ein bisschen muss man sich bei der Lektüre vor Augen halten das die Titelheldin Nicky Saxx eine Detektivin ist. Denn in beiden hier enthaltenen Storylines bekommt Nicky keinen Auftrag. Sie ermittelt also nicht aktiv für eine andere Person mit einem festgelegten Ziel. Stattdessen stolpert sie in zwei Fälle hinein. Sie ist  also eher reagierend, nicht agierend. Das mag jetzt schon etwas langweilig klingen, aber Nicky lässt sich nicht treiben, um zu sehen wohin die Ereignisse sie treiben mögen, sondern versucht stetig wieder das Heft in die Hand zu nehmen. Sie will also die Kontrolle über die Situation erlangen und das macht die Storys sehr spannend.

Zudem sind sie in der Tonalität und der Atmosphäre komplett unterschiedlich was gerade in diesem Kontrast einen Reiz ausmacht. Die erste Storyline spielt im Schnee und der damit verbundenen gefährlichen Kälte, die zweite auf dem Meer und in der Hitze. Beide also in potentiell gefährlichen Umwelten die auch ohne menschliche Gegner schon gefährlich werden können. Im Grunde werden also Elemente des Abenteuergenres hier mit Krimi vermischt. Dabei ist die erste Storyline eher ein paranormaler Mystery-Thriller und die zweite eine reine Actiongeschichte.

Dabei ist gerade die erste Story sehr geglückt. Viele Zusammenhänge bleiben unklar und auch gegen Ende sind noch viele Fragen offen. Insofern ist es logisch weil die Protagonist*Innen keine Möglichkeit haben Antworten zu bekommen und sich so deren Situation auf die Leserschaft überträgt. Das mag manche frustrieren, aber regt die Fantasie an und man kann selber entscheiden ob hier nun Übersinnliches eine Rolle spielte oder nicht. Dabei sind gerade hier die Handlungen der Protagonisten durchaus glaubwürdig und man kann zum Glück einen Deus-ex-Machina Effekt gerade am Ende vermeiden. Mit der schönen Atmosphäre auf jeden Fall lesenswert.

Die zweite Storyline beginnt etwas bemüht. Nicky macht Urlaub und segelt alleine auf dem Meer als sie aus heiterem Himmel von einem Hubschrauber angegriffen wird. Pech als dreister dramaturgischer Kniff offenbar. Das verzeiht man aber da der ungleiche Kampf Segelboot bzw. Rettungsfloss gegen Hubschrauber schon sehr packend ist. Als Nicky langsam die Hintergründe aufdeckt ist das ebenfalls spannend da sie keinerlei Ausrüstung, ja nicht einmal angemessene Kleidung, besitzt. Nur in Bikini und Höschen muss sie sich einem übermächtigen Gegner stellen und ist rein auf ihren Verstand und ihren Mut angewiesen.

Überhaupt hat der weibliche Körper es dem Zeichner schon sehr angetan. Wie schon im ersten Band versprüht die Serie sehr viel Erotik ohne dass es hier Sexszenen geben würde. In der ersten Story gibt es eine, immerhin dramaturgisch sinnvoll eingesetzte, Duschszene und die Oberteile sind sehr knapp bemessen. Wenn Nicky fast in jedem Panel des zweiten Abenteuers nur in Bikini und Höschen agiert so lässt sich einiges sehen. Dabei gelingt es durchaus das es nicht sexistisch wirkt. Manchmal sind die Körperhaltungen aber unnatürlich gestellt und damit posenhaft, aber generell  funktioniert es und die Zeichnungen können nicht nur das Dekor und die Figuren, sondern auch die Atmosphäre und Action gut eingefangen. Nur die Gestaltung der Gesichter fluktuiert manchmal und auf ein und derselben Seite wirkt Nicky mal hagerer, mal weicher, mal kantiger. Aber für eine Serie die ursprünglich in den Niederlanden als Zeitungsstrip veröffentlicht wurde, überrascht die erotische Offenheit. Wer sie beim ersten Band noch nicht für sich entdeckte hat nun eine weitere Gelegenheit. Es lohnt sich.



Fazit:

Spannende Geschichten mit gelungener Atmosphäre wo die Heldin rein auf ihren Verstand angewiesen ist.



Nicky Saxx 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Nicky Saxx 2

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Kult Comics

Preis:
€ 20,00

ISBN 10:
3964303631

ISBN 13:
978-3964303639

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Spannung, Action, Dramatik
  • Atmosphäre
  • glaubwürdige Handlungen trotz zufälliger Ausgangslagen
Negativ aufgefallen
  • inkohärente Darstellung der Gesichter
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(7 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.01.2025
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Omega ungleich Idol
Die nächste Rezension »»
Fenrir – Die vergessene Legende von Temujin 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>