| In der Datenbank befinden sich derzeit 19.350 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Human Extinction 1
Geschichten:Human Extinction 1
Autor und Zeichner: Edogawa edogawa
Story:
Der Coronavirus hat die Welt verändert, das bekommt auch Makoto zu spüren, denn der Schüler muss nicht nur ständig und überall Maske tragen und sieht überall Polizisten, die auf die Einhaltung der Regeln achten, nein nun kommt neben der Furcht sich zu infizieren, auch noch etwas anderes dazu.
Sein Vater droht durch die Pandemie Arbeit und Firma zu verlieren und die Perspektivlosigkeit macht auch ihm zu schaffen, obwohl jetzt Berufswünsche geäußert werden sollen. Doch von einem Tag auf den anderen verändert sich alles. Denn alle Menschen außer ihm und drei Klassenkameraden verschwinden.
Meinung:
Das Szenario erinnert ein wenig an „Welt ohne Menschen“, eine spekulative Serie aus dem History Channel, nur dass hier ein paar Jugendliche zurückbleiben, die erst einmal die neu gewonnene Freiheit genießen.
Denn immerhin können sie sich einiges erlauben – ungehindert shoppen gehen ohne zu bezahlen und Dinge probieren, die ihnen verboten waren. Auch wenn im Hintergrund Fragen bleiben, so beschließen sie erst einmal nicht an das morgen zu denken.
Allerdings kommen auch schon erste Schwierigkeiten auf, denn immerhin treffen hier ganz verschiedene Charaktere aufeinander – von dem erzkonservativen Jungen bis hin zu dem eigenwilligen Mädchen, dass sich nicht in klassische Rollen drängen lassen will. Und mit der Nacht kommt das böse Erwachen.
Die Geschichte nimmt sich Zeit, in das Szenario einzuführen, bei dem auch gar nicht wichtig ist, zu erfahren wie und warum die Menschen verschwinden. Aber so kann genüsslich auf die Licht- und Schattenseiten eingegangen werden, die sich bei so etwas ergeben und das sorgt für Spannung.
Fazit:
Human Extinction schildert eine spekulative Apokalypse im Schatten der Corona-Pandemie, die sich Zeit nimmt, nach und nach in das Geschehen einzuführen und eine kleine Gruppe unterschiedlicher Jugendlicher damit zu konfrontieren, was durchaus seinen Reiz hat.
Human Extinction 1
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Carlsen
Preis:
€ 8,00
ISBN 13:
978-3551624260Â
176 Seiten
Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Ein spekulatives Szenario wird langsam aufgebaut
- Interessante Entwicklungen bei allen Jugendlichen


| Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
| Bewertung: | ||
| Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
| Rezension vom: | 26.05.2024 | ||||||
| Kategorie: | Mangas | ||||||
|
|||||||
| Leseprobe | |||||||
| Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
| Das sagen unsere Leser | |||||||
| Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. | |||||||
