dass die beiden in der Schule gemobbt werden und keine Freunde haben, alle nennen sie nur „die Gruftis”. Als sie eines Tages auf dem Friedhof ein Geheimnis entdecken, und ihm nachgehen, geraten sie in ein Abenteuer, bei dem sie wie Sherlock Holmes kombinieren müssen… 

">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Gruftis

Geschichten:

Die Gruftis

Autorin: Lea Mazé

Zeichnerin: Lea Mazé

Übersetzerin: Tanja Krämling



Story:

Die Eltern von Colin und Clara führen ein Beerdigungsinstitut und leiten einen Friedhof. Kein Wunder also,  dass die beiden in der Schule gemobbt werden und keine Freunde haben, alle nennen sie nur „die Gruftis”. Als sie eines Tages auf dem Friedhof ein Geheimnis entdecken, und ihm nachgehen, geraten sie in ein Abenteuer, bei dem sie wie Sherlock Holmes kombinieren müssen… 



Meinung:

Léa Mazé legt mit „Die Gruftis” ihr drittes Comic-Werk vor, das zweite auf Deutsch, nach „Elma — Ein Bärenleben” (auch bei toonfish erschienen). Wieder erfreut sie uns mit einer Geschichte, in der Kinder die Hauptfiguren sind, doch anders als im Märchenstoff um Elma, die Tochter einer Magierin, geht es diesmal um einen richtigen Krimi in der Jetztzeit. Die beiden Zwillinge, Colin und Clara, erleben den täglichen Wahnsinn, den inzwischen wahrscheinlich bereits so manches Kind erfahren muss: hart arbeitende Eltern, die deshalb keine Zeit für ihre Kinder haben — sie aber auch nicht kennen und deshalb nicht verstehen (oder falsch verstehen). Mobbing in der Schule, mit teilnahmslosen Lehrern und umso unerbittlicheren Mitschülern. Und mit einer überbordenden Fantasie, die nunmal einfach mit irgendetwas gefüttert werden muss. Und so entsteht ganz zwanglos und folgerichtig die Ausgangssituation für diese mitfühlende Geschichte, die mit viel Elan, Spannung und einem Blick für die wichtigen Details erzählt wird, und somit einfach nur Spass macht, sie zu lesen. Die Charaktere sind vielschichtig, wo nötig, und einfach gestrickt, wenn es passt — hauptsächlich bei den bösen Figuren, die ihrem Namen wirklich alle Ehren machen. Und  so werden die beiden in eine Krimihandlung verstrickt, die Anfangs etwas simpler erscheint, als sie ist — denn Léa Mazé weiß uns mit mehreren falschen Fährten in die Irre zu führen, und der Plot ist bis zum Schluss immer wieder für eine Überraschung gut. Das rührt vermutlich nicht zuletzt daher, dass der Band im französischen Original ursprünglich in drei Teilen veröffentlicht worden ist, und so konnten die Leser mit Cliffhangern bei der Stange gehalten werden. Und das funktioniert natürlich auch in diesem Sammelband hervorragend gut.

Die Handlung könnte überall in der westlichen Welt spielen, und so haben Verlag und Übersetzerin die Namen der Figuren eingedeutscht, sodass etwas schwierigere und ungewöhnliche französische Namen vermieden werden, was sicherlich zu einer etwas kindgerechteren Form führt. Weiter wird nicht erwähnt, wo die Handlung spielt, und das ist auch nicht wichtig. Als Krimi hat die Story erwartungsgemäß durchaus ihre brutalen und gruseligen Stellen, doch die sind niemals übertrieben dargestellt, sondern bleiben im Rahmen der Geschichte — sodass das Buch sicherlich für „mutige Kinder und Erwachsene” geeignet ist, wie auf der Website von Splitter zu lesen ist.

Léa Mazés Zeichnungen sind in einem Semi-Funny Stil gehalten und mit leicht pastelligen Tönen koloriert, und gerade bei den Nachtszenen gelingt es ihr, durch wenige helle Lichtreflexe auf den ansonsten dunklen Seiten eine absolut passende Atmosphäre zu schaffen. Die Seitenaufteilungen sind dynamisch und abwechslungsreich, und als Höhepunkt einer Handlungssequenz folgt mehrmals ein ganzseitiges Panel, dass jedesmal passt und genau zur rechten Zeit eingestreut wird — wirklich sehr schön.

Einfach ein schönes Buch, unbedingt zu empfehlen.



Fazit:

Ein toller Krimi für Jugendliche und Erwachsene, spannend erzählt und klasse gezeichnet. Unbedingt zu empfehlen.



Die Gruftis - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Gruftis

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
toonfish

Preis:
€ 39,95

ISBN 10:
3967927458

ISBN 13:
978-3967927450

240 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Spannender Jugend-Krimi, toll erzählt und gezeichnet.
  • Für Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.03.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Die Totenkopfrepublik
Die nächste Rezension »»
Meisterdetektiv Ron Kamonohashi 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>