Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Odilon Verjus Gesamtausgabe 2

Geschichten:

Odilon Verjus Gesamtausgabe 2
(Breiz Atao, Vade Retro Hollywood, Zeppelin)
Autor: Yann, Zeichner / Colorist: Laurent Verron



Story:

Nachdem bei einem neuheidnischen Ritual ein Druide ermordet wird, werden Odilon und Laurent in die Bretagne entsandt, wo nicht nur ein alter Kamerad von Odilon wartet, sondern auch tiefster Aberglaube. Geht dort wirklich ein mystisches Monster um? Nach den aufreibenden Erlebnissen mutet der Auftrag in Hollywood wie eine Erholung an, da sie dort nur überwachen sollen ob ein FIlm mit biblischen Themen nicht blaspehmisch wird. Allerdings haben sie ihre Rechnung ohne den Gangster Bugsy Siegel und den anarchischen Marx-Brothers gemacht. Auf dem Rückweg reisen Odilon und Laurent zusammen mit Josephine Baker in einem Zeppelin. Als nach und nach ein Nazi  nach dem anderen ermordet wird, weckt das die Neugier der mitreisenden Agatha Christie.



Meinung:

Odilon Verjus war ein wahres Juwel was Finix ausgegraben hatte und direkt die ersten vier Abenteuer in einer Gesamtausgabe veröffentlichte. Zuvor war nur das erste Abenteuer auf Deutsch in einem kurzlebigen Verlag erschienen und so war es schon ein mutiger Schritt direkt mit einer Gesamtausgabe zu starten. Und wer Zweifel hatte ob eine Serie mit einem Missionar als Hauptfigur funktionieren könne, war äußerst positiv überrascht.

So freute man sich auf den zweiten Band der Gesamtausgabe von Odilon Verjus und ist sofort etwas enttäuscht. Denn als in Frankreich und Belgien die Verkaufszahlen der Serie langsam sanken, wurde die Serie nach insgesamt sieben Abenteuern eingestellt. Somit liegt mit dem zweiten Band der Gesamtausgabe, der drei Abenteuer enthält, auch schon das Finale vor. An sinkender Qualität lag es jedenfalls nicht das die Absatzzahlen runtergingen. Vielmehr hatte es mit der Veröffentlichungspolitik zu tun und das sich die Macher zunehmend anderen Verpflichtungen zuwandten welche es ihnen zeitlich nicht erlaubte, weiter an Odilon Verjus zu arbeiten. Yann war schon damals ein viel gefragter Szenarist und Verron übernahm den Funnyklassiker Boule und Bill von Roba dessen Assistent er eine Zeitlang war und von Roba persönlich um die  Fortführung gebeten wurde. Wenn nun aber Jahre zwischen den Veröffentlichungen liegen und dann noch in einem Verlag eingebunden sind der ausnahmslos humoristische Comics veröffentlicht, ging Odilon Verjus unter. All dieses und viel mehr ist in dem hochinteressanten redaktionellen Beitrag zu lesen, der auch auf die Biographien der Schöpfer eingeht.

So wird auch betont, dass einer von ihnen ein Bretone ist. Und da das erste Abenteuer hier in der Bretagne spielt, strotz das Abenteuer nur so vor Anspielungen auf die Mentalität, Lebensart. Sprache, Kultur, Geschichte, etc. Da hilf es enorm das Vorwort zu lesen, da man ansonsten nur wenige dieser Anspielungen erkennt. Gut, wer genau hinschaut erkennt Rene Goscinny und Albert Udero und wenn Odilon in einen großen Topf fällt und die Reaktion der beiden betrachtet, so ahnt man woher sie ihre Inspiration für Obelix und dem Zaubertrank hergenommen haben könnten. Auch die Wildschweine sehen hier aus wie von Uderzo gezeichnet. Aber die Anspielungen sind nur das Sahnehäubchen, denn man kann den Band auch so genießen, da die Atmosphäre wunderschön schaurig ist und die Story eine Mischung aus Mystery, Humor, Krimi und Slapstick darstellt.

Auch im zweiten Abenteuer gibt es Anspielungen en masse wenn Odilon und sein Gefährte nach Hollywood reisen und es dort mit den anarchischen Marx-Brothers zu tun bekommen. Wer nun etwas Ahnung vom Hollywood der 1930er Jahre hat, wird sich köstlich amüsieren und wenn der Held schon die Asterix-Erfinder inspirierte, so hier auch Charles Chaplin zu seinem Meisterwerk Der große Diktator. Die Story an sich gerät etwas in den Hintergrund und man fragt sich am Ende worum es überhaupt ging. Aber das entspricht im Grunde schon wieder dem anarchischen Tonfall der Marx-Brothers und ist gerade für Cineasten ein wahres Vergnügen.

Der Abschluss der Serie ist auch gelungen. Zeichnerisch eine Herausforderung da es auf engem Raum spielt, greift aber die klaustrophobische Atmosphäre dieses Krimis. Die ganze Story spielt an Bord eines Zeppelins. In dem reisen nicht nur die Helden samt Josephine Baker, die historisch reale schwarze Tänzerin und Schauspielerin bekommt in diesen letzten zwei Abenteuern übrigens immer mehr eine tragende Bedeutung,  sondern auch tumbe Nazis und die Schriftstellerin Agatha Christie. Als ein Nazi nach dem anderen ermordet wird, spürt Christie ihren kriminalistischen Scharfsinn geweckt und wird inspiriert zu ihrem Roman Zehn kleine Negerlein (im Original Ten little Indians). Auch hier wieder Anspielungen ohne Ende. Manchmal etwas plump wenn ein Protagonist Schwarz und der andere Egger heißt, aber auch das finale Abenteuer ist sowohl spannend wie auch lustig und kann vollends überzeugen. 

Kaufen, sofort. Schließlich sind die Comics von Finix nur in einer kleinen Auflage erhältlich.



Fazit:

Bedauerlich das die vorzügliche Serie mit der zweiten Gesamtausgabe bereits endet, denn die Abenteuer haben ein hohes Tempo, eine hohe Anzahl an Anspielungen, Witz, Slapstick, Atmosphäre und Mystery und Krimi-Elemente. Zugreifen.



Odilon Verjus Gesamtausgabe 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Odilon Verjus Gesamtausgabe 2

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Finix Comics

Preis:
€ 34,80

ISBN 10:
3948057419

ISBN 13:
‎ 978-3948057411

168 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Witz, Slapstick
  • Mystery- und Krimi-Elemente
  • viele Anspielungen
  • Atmosphäre
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.01.2023
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
And Until I touch you 2
Die nächste Rezension »»
Shang-Chi 2: Familienzwist
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>