Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.305 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Der Mann im Pyjama

Geschichten:

Der Mann im Pyjama

Autor: Paco Roca

Zeichner: Paco Roca

Übersetzer: André Höchemer



Story:

In diesem Sammelband erzählt Paco Roca in einigen etwas längeren Erzählungen, meist jedoch in ein bis zweiseitigen Kolumnen (scheinbar) autobiografische Geschichten, in denen er sich selbst nicht so recht ernst nimmt als „Der Mann im Pyjama“, also als Comiczeichner, der den ganzen Tag zuhause im Schlafanzug herumläuft. Hierbei analysiert er sich selbst und seine Umwelt und Mitmenschen mit scharfen Blick, aber auch mit einer immer stärker politisch ausgerichteten Sichtweise.



Meinung:

Der vorliegende Sammelband bündelt auf Deutsch insgesamt drei Einzelbände, in denen in Spanien die Kolumnen zusammengefasst wurden, die Paco Roca für verschiedene Magazine und Tageszeitungen in den Jahren 2010-2014 veröffentlicht hat. Zusätzlich dazu sind noch einzelne Arbeiten enthalten, die Paco Roca jeweils für die Einzelbände, aber auch für den vorliegenden Sammelband speziell angefertigt hat, sowie noch weitere Einzelarbeiten aus den Jahren 2014-2020.

Mich erinnert dieser Band von seiner Intention her sehr stark an „Der alltägliche Kampf“ von Manu Larcenet, auch wenn die Zeichnungen hier natürlich einen ganz anderen Stil haben. Aber hier wie dort offenbart sich der Autor und gibt dem Leser sein Innerstes, auch seine Schwächen preis, ohne dass das Ganze aufgesetzt oder lächerlich wirkt. Und beide Male weiß man natürlich, dass der autobiografische Anteil an der Wahrheit der Geschichte klein sein wird — und doch ist man als Leser bereit, den Ansatz zu schlucken und die Geschichte zu glauben. Anders als Larcenet, der für seine Serie konsequent beim autobiografischen Ansatz bleibt und eine Geschichte des einsamen Autors auf dem Lande erzählt, schwenkt Roca hier nach ungefähr der Hälfte des Buches um und widmet sich mehr stark politischen Themen wie der Ausbeutung der Dritten Welt, dem Kapitalismus und seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft, der Umweltverschmutzung und dem Massenkonsum. Dies ist vermutlich dem Wechsel der Veröffentlichung hin zur Zeitung „El Pais“ geschuldet. Das wird größtenteils sehr charmant herübergebracht, wirkt manchmal aber auch ein bisschen Oberlehrerhaft, doch meist sehr humorvoll. 

Passend zur Veröffentlichung als Kolumne sind die einzelnen Seiten sehr formal aufgebaut, mit drei Reihen von Panels mit vier bzw. später drei Bildern je Reihe. 

Da der Inhalt im Original in gewissen zeitlichen Abständen zwischen den einzelnen „Gags“ veröffentlicht worden ist, wird der Leser auch bei dieser Ausgabe eher zwischendurch mal eine Pause einlegen wollen, statt die geballte Aussage des Buches in einem Rutsch auf sich wirken zu lassen. Das schmälert jedoch nicht das Lesevergnügen, bekommt man dafür hier doch die komplette Sammlung sämtlicher Kolumnen, die jemals erschienen sind. Das liest man dann eben in Etappen.



Fazit:

Eine großartige Sammlung sämtlicher Kolumnen, die Paco Roca für diverse spanische Zeitungen und Magazine angefertigt hat. Autobiografisch angehauchte, aber hauptsächlich zeitkritisch und weltpolitisch ausgerichtete Kritiken, in denen er sich selbst und seine Mitmenschen humorvoll entlarvt. Zu empfehlen.



Der Mann im Pyjama - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Der Mann im Pyjama

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
Reprodukt

Preis:
€ 29,00

ISBN 10:
3956402995

ISBN 13:
978-3956402999

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Sehr schöne Komplettsammlung aller Kolumnen.
  • Überwiegend sehr humorvoll.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.12.2022
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Bob Morane Band 1: Die 100 Dämonen des gelben Schatten
Die nächste Rezension »»
Algernon Woodcock 2: Die sieben Herzen von Arran
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>