SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.568 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Harleen Sammelband

Geschichten:

Harleen Sammelband 
Original: Harleen(2019/20) # 1-3
Autor und Zeichnungen: Stjepan Sejic
Übersetzung: Josef Rother

 



Story:

Die junge Psychologin Harleen Quinzel hat sich ein großes Ziel gesetzt. Sie will herausfinden, ob man auch die geistig gestörten Superschurken und Verbrecher, die im Arkham Asylum einsitzen, heilen kann. Ein Stipendium der Wayne Stiftung gibt ihr die Möglichkeit dazu.

Aber so kommt sie auch dem Mann nahe, der ihr schon einmal auf der Straße begegnet ist - dem Joker. Schon bald kann sie sich dem Charme des Mannes, den sie Jay nennt, nicht mehr entziehen und beginnt ihm nach und zu verfallen, obwohl sie sich der Gefahren bewusst ist und zu wehren versucht. Aber im Ringen um ihre Seele ist er mächtiger.

 



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

Offensichtlich war die dreiteilige Comic-Serie als Hardcover-Albenserie so erfolgreich, dass der Panini-Verlag die Geschichte nun noch einmal als preisgünstigeren Sammelband im Softcover auflegt und damit einem breiteren Publikum zugänglich machen kann.

Denn die Geschichte hat es in sich, ist nicht nur vom Artwork her ein Kunstwerk, sondern eine düstere wie romantische Geschichte, die den Anfang von Harley Quinn, ihr langsames Abdriften in den Wahnsinn noch einmal akribisch und vor allem spannend nachzeichnet.

Hier ist der Joker nicht nur ein wahnsinniger Psychopath und Mörder, sondern ein hochintelligenter scharfzüngiger Verführer, der nicht nur gut aussieht, sondern auch mit den Menschen zu spielen weiß, die ihm gegenüber stehen und sich mit ihm unterhalten.

Harleen ist das geeigente Opfer, das merkt man auch schon am Anfang, als die Begegnung der beiden eher kurz und brutal ist, aber schon die ersten dunklen Abgründe in der jungen Psychologin öffnet, die danach nicht nur mit Albträumen zu kämpfen hat, sondern auch mit Zweifeln.

Heraus kommt ein ebenso böses und zynisches wie auch faszinierendes Psychogramm eines Psychopathen, der die Schwächen seiner Gegenüber schnell herausfindet und schamlos ausnutzt. Und es legt den Grundstock für weitere Entwicklung der Figur Harley Quinn.

Das ganze wird in opulenten Bildern und geschickt ausgeloteten Panels erzählt, die den Leser schnell in den Bann zu ziehen wissen. Der Künstler weiß mit klugen Dialogen zu faszinieren und macht doch immer wieder durch Gewaltausbrüche deutlich, dass man die durch den Joker ausgehende Gefahr nicht unterschätzen sollte.

 



Fazit:

Der Harleen Sammelband bietet den vollständigen Lesegenuss einer Reihe, die es in sich hat. Wer ein Faible für düstere und romantische Psychothriller hat, der wird fasziniert sein, denn nie zuvor wurde der Wandel der Harleen Quinzel zu Harley Quinn so gelungen ausgelotet.

 



Harleen Sammelband - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Harleen Sammelband

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 28,00

ISBN 13:
978-3741630958 

212 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Fazinierendes Psychodrama
  • Genial erzählt
  • Atmosphärische Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.11.2022
Kategorie: Harley Quinn
«« Die vorhergehende Rezension
Yozakura Family 1
Die nächste Rezension »»
Resident Alien 1: Willkommen auf der Erde!
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.