Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Dur-An-Ki

Geschichten:

Dur-An-Ki
Autor und Künstler: Kentaro Miura

 



Story:

Usumgallu wächst auf einem heiligen Berg bei einem alten Ehepaar behütet und fern der Menschenwelt auf. Das Kind ist weder Gott noch Mensch, sondern etwas ganz neues, was sich auch körperlich zeigt.

Dennoch bleibt es nicht aus, dass das Kind eines Tages mit den Jungen des Dorfes in Berührung kommt und von nun an nicht genug von dem Kontakt mit ihnen bekommen kann – etwas das nicht nur ihn in Gefahr bringen könnte, sondern auch die ganze Welt.

 



Meinung:

Neben seinem Hauptwerk arbeitete der 2021 überraschend verstorbene Mangaka Kentaro Miura immer noch an anderen kleinen Geschichten, die nun allerdings unvollendet bleiben. Dennoch hat sich Panini entschlossen, die Geschichte heraus zu geben, an der er zuletzt arbeitete.

Wie die Entwicklungen hätten aussehen sollen ist leider nicht bekannt, die Geschichte selbst endet aber in einem spannenden Moment, durch den einiges in Bewegung hätte kommen können.

Wie immer merkt man dieser Geschichte auch an, dass der Künstler sich mit den Mythen der Welt beschäftigt hat, diese aber nicht einfach kopiert, sondern etwas eigenes daraus macht, das mehr Fantasy als alles andere ist.

Und auch wenn die Helden in dieser Geschichte noch Kinder sind, ihre Abenteuer sind schon eher etwas für Erwachsene. Das trifft auch auf die Entwürfe zu, die die zweite Hälfte des Bandes einnehmen und sich mit den Amazonen beschäftigen.

Hier kann man allerdings auch erahnen, dass die Geschichte sich zwar eines bekannten Plots bedient, aber sicherlich nicht nach Schema F verlaufen wäre. Denn immerhin ist der Held, der aus unserer Zeit in die Welt der Amazonen versetzt wird, kein Mädchen, sondern ein feminin wirkender Junge.

Alles in allem muss man zwar damit leben, dass die beiden Geschichten eigentlich nur Anfänge größerer Epen sind, sie zeigen aber auch die Leidenschaft und den Spaß am Fabulieren, den der Künstler bis kurz vor seinem Tod hatte.

 



Fazit:

Ob sich Dur-An-Ki für die Leser lohnt muss wohl jeder selbst entscheiden. Fans können jedenfalls noch einmal die realistisch wirkenden Zeichnungen und die interessanten Geschichten genießen, die sich aus der Fabulierfreude des Künstlers ergeben haben.

 



 Dur-An-Ki  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dur-An-Ki

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,00

ISBN 13:
978-3741629693 

260 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Idee und Entwürfe für Fans historisierender Fantasy
  • Noch einmal kann man die Fabulierfreunde des Mangaka miterleben
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.10.2022
Kategorie: One Shots
«« Die vorhergehende Rezension
Birthright 10: Epilog
Die nächste Rezension »»
Strange Academy 3: Gefährliche Wünsche
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>