SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.455 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Time Paradox Ghostwriter 2

Geschichten:

Time Paradox Ghostwriter 2
Autor: Kenji Ichima
Zeichner: Tsunehiro Date

 



Story:

Teppei Sasaki erhält durch einen magischen Umstand die Chance, doch noch im  Weekly Shonen Jump Magazin unterzukommen, indem er seine Serie kopiert, die erst zehn Jahre in der Zukunft erscheinen wird, aber eigentlich von einer jungen Frau stammt.

Nun aber erfährt er, warum er diese Chance erhielt und was wirklich dahinter steckt, denn es geht nicht darum, einem jungen Talent ihren Erfolg weg zu nehmen, sonder ihr Leben zu retten. Teppei ist derjenige, der das bewerkstelligen soll und erhält weitere Möglichkeiten, das zu tun.

 



Meinung:

Die Geschichte hat schon einen übernatürlichen Anstrich, auch wenn der gegenüber anderen Dingen etwas zurück steht. Die Künstler verarbeiten in der Geschichte, die mit diesem Band ihren Abschluss findet, vermutlich eigene Erfahrungen in der Manga-Szene.

Immerhin schildern sie einen Entwicklungs- und Auswahlprozess, der gar nicht einmal so weit hergeholt ist, genau so wie der Druck, dem die Künstler ausgesetzt sind, wenn sie erst einmal den Sprung geschafft haben und nun entsprechende Leidungen abliefern dürfen.

Spannung entsteht auch in diesem Band, weil Teppei erfährt, warum er die Geschichte stehlen durfte und wer der eigentliche Erschaffer der Saga ist. Die Verbindung zwischen den beiden Figuren wird interessant gestaltet, ebenso wie der Schatten, der über der Beziehung liegt.

Immer wieder wird auch betont, wie wichtig es ist, Leistung zu bringen und etwas Außergewöhnliches zu schaffen, dass dann auch bei den Lesern ankommt. Faszinierend ist, dass die Künstler gelegentlich eigenen Frust durchschimmern lassen, aber alles in allem geben sie doch der Handlung den Vorrang und nicht ihren eigenen Ideen, die vermutlich nicht so Leserkonform sind.

 



Fazit:

Time Paradox Ghostwriter bietet auch weiterhin einen interessanten Mix aus Mystery und Einblicken in die Mangaszene, vor allem klingt diesmal auch ein wenig Frust durch. Das gibt der ansonsten überschaubar verlaufenden Story durchaus etwas Pfiff.

 



Time Paradox Ghostwriter 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Time Paradox Ghostwriter 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3551793157 

176 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Zwischenmenschliches und Mystery in gutem Mix
  • Interessante Einblicke in das Selbstverständnis von Mangaka
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.09.2022
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Thor
Die nächste Rezension »»
Die Geschichte der 3 Adolfs - Band 2 - Tage des Verrats
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.