SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.449 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Attack on Titan Charakter Guide – Final

Geschichten:

Attack on Titan Charakter Guide - Final
Autor und Zeichner: Hajime Sayama

 



Story:

Es kamen bis zum Abschluss der Reihe noch einmal jede Menge Figuren hinzu, so dass es einen letzten abschließenden Charakterguide gibt, der die Figuren – nicht nur von der Insel Paradys, sondern auch aus den umliegenden Reichen wie Marley versammelt.

Es ist jedenfalls offensichtlich geworden, was hinter den Titanen steckt und woher sie eigentlich stammen. Eren geht nun einen ganz bestimmten Weg, weil er an keine andere Rettung mehr glaubt, währen Mikasa und die Freunde vom Aufklärungstrupp andere Wege suchen und zugleich auch daran arbeiten, das Unheil aufzuhalten, das sich ankündigt.

 



Meinung:

Mit dem abschließenden Charakterguide können jetzt natürlich auch wesentlich mehr Details und Hintergründe verraten werden. Sogar die Motivation der Figuren hat sich im Lauf der Zeit verändert, so dass einige der Figuren gleich zweimal auftauchen, damit den Charakterguide auch von denen genutzt werden kann, die noch nicht so weit sind.

Allerdings sind die Figuren nicht alphabetisch oder chronologisch, sondern eher nach ihrer Gruppenzugehörigkeit her aufgelistet. Das hat natürlich seine Vor- und seine Nachteile, da man sie je nach Bedarf mal schneller findet, dann aber erst suchen muss.

Die Informationen sind natürlich so gehalten, dass sie eine grobe Übersicht geben, aber nicht viel mehr verraten als nötig. So erfährt man eher etwas vom Ausgangsstatus und weniger über die entsprechenden Entwicklungen, die erst im zweiten Teil des Bandes deutlicher hervorgehoben werden. Und manchmal etwas schräg ist auch die Auflistung gänzlich namenloser Figuren.

Neben einem Bild gibt es ein paar Stichworte, die meisten decken nur oberflächliche Infos auf, ein paar kryptische Hinweise sollen dazu verleiten, sich die Geschichte noch einmal genauer anzusehen. Letztendlich dient der Band eher als Gedächtnisstütze und weniger als Lektüre, wer keine Ahnung von der Saga hat, sollte die Finger davon lassen.

 



Fazit:

Attack on Titan Charakter Guide – Final ist noch einmal eine erweiterte und stark überarbeitete Ausgabe des ersten Charakterguide. Wer die ganze Saga verfolgt hat, wird sicherlich die Zusammenstellung als Gedächtnisstütze zu schätzen wissen, als Lektüre ist sie weniger geeignet.

 



Attack on Titan Charakter Guide – Final  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Attack on Titan Charakter Guide – Final

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 14,00

ISBN 13:
978-3551772992 

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Nettes Nachschlagewerk für Fans
  • Die wichtigsten Charakterinfos auf einem Fleck
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.08.2022
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Orient 13
Die nächste Rezension »»
MoMo – the blood taker 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.