SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.372 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Falsche Fährten

Geschichten:

Falsche Fährten

Autor: Bruno Duhamel

Zeichner: Bruno Duhamel

Übersetzerin: Lilian Pithan



Story:

Nach seinem Rausschmiss als Westerndarsteller unternimmt Frank Paterson eine Touristenreise in den „Wilden Westen”. Hier vermischen sich reale Erlebnisse mit seinen Fantasien über die Geschichte der Figur, die er 15 Jahre lang spielte - bis die Ereignisse sich zu einem grandiosen Showdown hochschaukeln, in dem er alles gibt…



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:

In diesem charmanten Spätwestern stimmt einfach alles: Die Geschichte ist sympathisch, die Charaktere sind rund und doch herrlich verschroben, der Plot entwickelt sich ruhig, aber bestimmt, und ohne je an Fahrt zu verlieren. Und die Mischung aus einer Geschichte der Jetztzeit mit historischen oder pseudohistorischen Begebenheiten ist gekonnt und stimmig. 

Bruno Duhamel erzählt die Geschichte eines Mannes „im besten Alter” (40 Jahre), der doch schon am Ende seiner Karriere angekommen scheint - und das nicht im guten Sinne. Und mangels anderer Perspektiven entscheidet er sich dafür, das Abschiedsgeschenk seiner Ex-Kollegen einzulösen und zu versuchen, einfach weiter zu machen. Das klingt vielleicht zunächst einmal sehr düster, und das Thema ist auch durchaus ernst und wird auch so behandelt - doch weder die Hauptfigur noch der Autor verlieren ob dieser Ausgangssituation ihren Humor und Duhamel belohnt uns mit einigen wirklich filmreifen Dialogen. Und obwohl der Autor in seinem Vorwort selbst schreibt, dies sei sein erster Western, und zur Sicherheit habe er sich „fachliche” Unterstützung von einem in den USA geborenen Comic-Kollegen gesucht, weiß er doch mit so einigen vermeintlichen Allgemeinplätzen und verbreiteten Legenden aufzuräumen, und dies mit trockenem Witz und unter Verwendung all der herrlich typischen Charaktere, die er in die Geschichte eingeführt hat - und die man dort auch erwartet hätte! Der übergewichtige Tourist, die zynische Emanze, die doofe Blondine, der Ex-Marine, die indianische Touristenführerin usw. - sie alle sind da. Und machen genau die Fehler, die man selbst wohl auch gemacht hätte - da darf man sich ertappt fühlen, ohne den Humor zu verlieren. Herrlich.

Duhamel, der in Deutschland bisher mit „Die Zeitbrigade” und „Niemals” in Erscheinung getreten ist, verwendet für „Falsche Fährten” wieder seinen gekonnten Semi-Funny-Zeichenstil, der die Handlung genau passend unterstützt. Sein Beitrag ab Band 3 zu „Die Chroniken von Sillage” ist ja bisher noch nicht in Deutschland erschienen, da die Serie hier nach Band 1 eingestellt wurde.



Fazit:

Eine charmante Geschichte, die gut unterhält, spannend und trotzdem humorvoll ist. Nicht nur für Western-Fans unbedingt zu empfehlen.



Falsche Fährten - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Falsche Fährten

Autor der Besprechung:
Uwe Roth

Verlag:
Avant Verlag

Preis:
€ 22,00

ISBN 10:
3964450693

ISBN 13:
978-3964450692

80 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Charmante Geschichte
  • Tolle Zeichnungen
  • Sehr viel Witz und gute Dialoge
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.07.2022
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Teenage Idol Dreams
Die nächste Rezension »»
Assassins Creed: Dynasty 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.