Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Tomie Deluxe Edition

Geschichten:

Tomie Deluxe Edition: Es gibt kein Entkommen
Autor und Zeichner: Junji Ito

 



Story:

Tomie ist betörend, eine Schönheit mit langen schwarzen Haaren, einem faszinierenden Schönheitsfleck unter dem Augen und der Ausstrahlung einer Sirene, die die Männer schon allein durch ihre Anwesenheit verrückt macht. Sie verdreht ihnen den Kopf und bringt sie dazu, Mörder zu werden.

Mörder an sich – aber Tomie mag noch so oft erschlagen und zerstückelt werden, sie kommt auf dämonische Weise immer wieder zurück und scheint nur noch ein Ziel zu haben: Immer mehr Kerle, ob jung oder alt, in den Untergang zu treiben.

 



Meinung:

Carlsen präsentiert die Geschichte in einer Hardcover-Gesamtausgabe, die mit über 750 Seiten nicht nur ihren Preis hat, sondern auch eine ordentliche Dicke. Aber Fans müssen nun nicht mehr Monate warten, wie es weiter geht, sie können die Geschichte an einem Stück genießen.

Das ganze beginnt zunächst wie ein normaler Krimi. Eine Schülerin wird ermordet, die Klasse steht unter Schock und die Polizei ermittelt, doch dann ist Tomie mit einem Mal wieder da, so als sei nichts geschehen und das Grauen nimmt seinen Verlauf.

Von nun an scheint es ihr Schicksal zu sein, die Männer zu verführen und dann dazu zu bringen, sie zu töten, nur um als Monster immer wieder zu kehren und sie in den Wahnsinn zu treiben, so dass sie am Ende auch noch ihr Umfeld mit in den Untergang ziehen. Frauen spielen in der Geschichte fast keine Rolle.

Was nun wirklich dahinter steckt überlässt der Künstler tatsächlich den Lesern zu ergründen – er erzählt die Horror-Geschichte in kalten und dunklen Bildern, setzt in erster Linie auf schockierende Darstellungen und eine düstere, unausweichliche Geschichte, die keine Hoffnung macht, auch wenn es immer wieder Lichtblicke zu geben scheint.

Die Figuren bleiben distanziert. Vor allem Tomie ist rätselhaft und weniger menschlich als die Männer, mit denen sie sich herum schlagen muss, und die letztendlich alle irgendwie dem Wahnsinn verfallen. Das ist starker Tobak, der nur in Etappen zu genießen ist, weil er sich gelegentlich wiederholt

 



Fazit:

Die Tomie Deluxe Edition dürfte allen Fans gefallen, die japanischen Horror um rachsüchtige Geister und Dämonen lieben. Der Titel gewinnt dem Thema immerhin ein paar neue und ungewohnte Seiten ab, auch wenn die Charaktere leider insgesamt etwas zu schwammig bleiben

 



Tomie Deluxe Edition  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Tomie Deluxe Edition

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 34,00

ISBN 13:
978-3551779090 

754 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Düsterer Horror um eine grausame Dämonin
  • Konsequent erzählt
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.06.2022
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Die Känguru-Comics Band 1
Die nächste Rezension »»
Frieren – Nach dem Ende der Reise 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>