Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.303 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Joker / Harley: Psychogramm des Grauens 3

Geschichten:

Joker / Harley: Psychogramm des Grauens 3 (Joker / Harley: Criminal Sanity 6-8)
Autorin: Kami Garcia, Zeichner: Jason Badower, Mico Suayan, Coloristin: Annette Kwok



Story:

Die Begegnung mit dem Serienkiller den man den Joker nennt, schreckt die Profilerin Harley Quinn nicht davon ab, ihn weiter zu jagen. Vielmehr sieht sie sich bestätigt, hat aber keine Beweise um den Mörder festnehmen zu lassen. So treibt Joker weiter sein Spiel bis die Ermittler den nächsten Tatort herausfinden können. Doch können sie das Böse dauerhaft stoppen?



Meinung:

Mit dem dritten Band der außergewöhnlichen Serie Joker / Harley: Psychogramm des Grauens liegt nun das Finale vor. Wie bekannt sein dürfte, erscheint diese Mini-Serie unter dem Black Label von DC und das ermöglicht eine Loslösung von der Kontinuität. Harley ist hier eine Profilerin welche dem Gotham Police Department bei der Jagd auf den Serienkiller den man den „Joker“ nennt, behilflich ist. Dabei kommt er ihr sehr nahe und Harleys Motive sind auch persönlicher Art, da der Joker einst ihre Freundin ermordet hatte.

Nun geht es also auf die Zielgerade und zeichnerisch sind leider immer noch die Mängel vorhanden die auch schon die ersten beiden Bände ausmachten. Teilweise wirken die Figuren sehr steif und posenhaft. Die imaginierte Bewegung bleibt oftmals aus. Was auch dazu führt, das die Mimik einiger Protagonisten dann sehr übertrieben ausfällt, da kein Fluss vorhanden ist, sondern eher ein Sprung zwischen den Emotionen. Das es auch anders geht, wird auch hier bewiesen, denn in den Actionszenen, gerade wenn die Panelstrukturen komplett aufgelöst werden und somit das Chaos verdeutlicht wird, wirkt alles energiegeladen und dynamisch. Dabei sind die naturalistischen Zeichnungen an sich hervorragend gelungen und vor allem gut strukturiert. Die Farbgebung führt hier die Leser*innen auch öfters aufs Glatteis. Bisher war der Haupthandlungsstrang in schwarz-weiß gehalten und nur die Rückblenden in Farbe. Das ist hier zwar beibehalten, aber die Rückblenden nähern sich immer mehr der Hauptzeitlinie an, so dass es manchmal nur Minuten vor der erzählten Zeit stattfinden kann. Das verunsichert manchmal etwas, schürt aber auch die Spannung. Vor allem in diesem Hochformat kommen die Zeichnungen sehr schön zur Geltung, auch wenn es manchmal sehr blutig bis eklig wird.

Inhaltlich löst man sich nunmehr etwas von der Meta-Ebene. Es wurde durchaus thematisiert aus welchen Gründen man zum Serienkiller werden kann und  vor allem was das Publikum an diesen menschlichen Monstern fasziniert.  Einerseits ist es schade, dass hier nicht weiter drauf eingegangen wird, andererseits wird so der Inhalt stringent verfolgt und so die Story zum Abschluss gebracht. Wobei es im Grunde erstaunlich ist, dass die Ermittlungen an sich nur zum Teil zum Erfolg führen. Gut, Harley weiß wer der Killer ist, hat aber keine Beweise. Das die Ermittlungen zu einem möglichen Tatort führen und dort tatsächlich der Joker auftaucht, ist zwar ein Ermittlungserfolg, aber weniger die Festnahme an sich.

Das Ende kann man durchaus als eine Meta-Ebene sehen. Denn es wird der Frust deutlich, dass alle Mühen und Schmerzen einen Killer zu fassen letztlich in gewissem Sinne unbefriedigend sind da man das Gefühl gewinnen kann, dass das Justizsystem dem Leid der Opfer und dem Wahnsinn des Täters nicht gerecht werden kann. Was ein gefährlicher Gedanke ist, denn dieser Weg kann dazu führen das man zu einem Vigilanten wird und nicht Gerechtigkeit, sondern Rache will. Was wiederum das Justizsystem aushöhlt.  Insofern ist das Ende offen. Generell liegt hier ein würdiger Abschluss einer starken Serie vor. Zugreifen.



Fazit:

Ein würdiger Abschluss einer starken Serie. Düster, brutal mit Blick auf das Innenleben der Charaktere. Da nimmt man manche steifen Posen und übertriebene Mimik bei den Zeichnungen gerne hin.



Joker / Harley: Psychogramm des Grauens 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Joker / Harley: Psychogramm des Grauens 3

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 20,00

ISBN 10:
3741620378

ISBN 13:
‎ 978-3741620379

108 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • düstere Atmosphäre
  • naturalistische Zeichnungen
  • Spiel mit Farbgebung
  • gute Charakteristik
Negativ aufgefallen
  • manche steifen Posen
  • Meta-Ebene wird verlassen
  • teils übertriebene Mimik
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.05.2022
Kategorie: Black Label
«« Die vorhergehende Rezension
Star Wars: Rettet Han Solo
Die nächste Rezension »»
The Witcher 6: Das Klagelied der Hexe
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>