Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.663 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Fangirl 1

Geschichten:

Fangirl 1
Originalroman: Rainbow Rowell
Autor: Sam Maggs
Zeichner: Gabi Nam

 



Story:

Cath ist ganz zufrieden mit ihrem Leben und braucht eigentlich keine weiteren Kontakte als ihre Zwillingsschwester Wren, denn sie lebt ganz für ihr Fandasein und in ihren Geschichten zu der berühmten Buch- und Filmreihe um Simon Snow. Während ihre Schwester dem schon längst entwachsen ist, lässt sie selbst nicht los.

Und so vergräbt sie sich auch auf dem College erst einmal in ihrem Zimmer und taucht noch nicht einmal in der Mensa auf. Allerdings lassen das weder ihre Zimmergenossin noch andere lange zu, und da ist auch ein erstaunlich netter Schreibpartner. Allerdings kommen auch erste Schwierigkeiten auf sie zu, die sich nicht so einfach lösen lassen.

 



Meinung:

Es ist natürlich nicht zu übersehen, auf welche Saga „Simon Snow“ anspielt, die Parallelen zum „Harry Potter“-Fandom sind unübersehbar und die Heldin ist auch im richtigen Alter. Sie verhält sich so typisch wie viele andere, die ganz in der großen Community aufgehen.

Schließlich muss sie sich auch nicht mit ihrer Fanfiction verstecken, hat sie doch viele Leser und Fans, die ihr immer wieder Auftrieb geben, die Geschichte fort zu setzen, ehe auch noch der letzte Band erscheint. Und durch diesen Ehrgeiz vergisst sie erst einmal alles andere.

Denn mit Anfang zwanzig wird von einem Mädchen doch eher erwartet, dass sie am Leben teilnimmt und sich in die Vergnügungen des Colleges stürzt, um neue Leute und vielleicht auch einen Freund kennen zu lernen, eine Schritt den die Zwillingsschwester schon lange gegangen ist.

Umgesetzt wird mit dem Manga so eine Entwicklungsgeschichte, die ebenso liebevoll wie augenzwinkernd umgesetzt wird und die Eigenheiten der Fans nicht zu verletzten versucht. Denn immerhin kann man auch daran arbeiten, das echte Leben mit dem Hobby zu verbinden und nicht nur in einer anderen Welt zu leben.

 



Fazit:

Fangirl erzählt liebevoll und augenzwinkernd, wie eine junge Frau, die bisher nur in ihren Geschichten gelebt hat und die wahre Welt nicht brauchte, nach und nach erwachsen wird, auch wenn sie dadurch einiges, was ihr lieb und teuer ist, in große Gefahr bringt.

 



Fangirl 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Fangirl 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,50

ISBN 13:
978-3551796769 

224 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebevoll und warmherzig erzählt
  • Augenzwinkernder Blick auf das Fandasein
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.04.2022
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Zweite erste Liebe
Die nächste Rezension »»
The End: Das Ende der Legenden
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>