Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die! Die! Die! 2

Geschichten:

Die! Die! Die! 2 (Die! Die! Die! 9-14)
Autor: Robert Kirkman, Scott M. Gimple, Zeichner: Chris Burnham, Colorist: Nathan Fairbairn



Story:

Der Machtkampf innerhalb der Kabale ist entschieden. Senatorin Connie Lipshitz hat nun den Vorsitz der Geheimorganisation die anhand von gezielten Attentaten die Welt besser machen will. Doch Connie will nicht nur die amerikanischen Werte nach außen tragen, sondern nimmt sich auch inneramerikanischer Probleme an. Und auch ihre Agenten haben ihre eigene Probleme und wollen jeweils Rache, während einer ausgerechnet jetzt nicht mehr töten will. Und Präsident Obama muss sogar gegen Aliens antreten, um die Welt zu retten.



Meinung:

Der erste Band der Serie Die! Die! Die! machte seinem Namen alle Ehre. Er war im Grunde ein einziges Gemetzel und damit ein No-Brainer mit Action satt und vor allem für Testosteronjunkies geeignet. Er war brutal mit einer recht banalen und unlogischen Story, aber so over the top das er dennoch ein einziges guilty pleasure war. Manchmal ging es aber schon an die Grenze der Peinlichkeit und bot einen  teils sehr platten Witz. Fans von Robert Kirkman dürften sich verwundert die Augen gerieben haben, denn eine exaltierte Charakterisierung wie etwa in The Walking Dead suchte man hier vergebens.

Wenn man zum zweiten Band greift, erwartet man eigentlich nichts Besonderes, sondern will sich einfach dem Camp hingeben. Und wird positiv überrascht, denn die Fortsetzung ist deutlich besser als der Auftakt. Was vor allem daran liegt das Kirkman einige schöne satirische Seitenhiebe einbaut und so Freunde des schwarzen Humors überzeugen dürfte. Es sei kurz daran erinnert: es geht um die Geheimgruppe innerhalb der amerikanischen Regierung, genannt „Die Kabale“ welche zum Zwecke die Welt zu einem besseren Ort zu machen, gezielte Attentate verübt. Dabei kam es zu einem Machtkampf und wer nun wen warum gerade abmetzelte ging in der blutigen Action schon fast unter. Da konnte man noch einen amerikanischen Chauvinismus bemerken. Die Amis bringen ihre Sichtweise und Werte dem Rest der Welt. Amerika als Leitfigur was eher dem Selbstbild entspricht denn der Wirklichkeit. Hier nun ist die neue Führerin der Geheimgruppe angetreten, um auch Missstände innerhalb der USA anzugehen. 

Da traut sich Kirkman aber auch einiges, denn er dürfte zumindest große Teile der amerikanischen Leserschaft provoziert und einiges an Widerspruch ausgelöst haben. So nimmt er hier eine Lösung des Waffenwahns vor, die eine schöne Symbolik ist, und hier nicht verraten werden soll, und auch militante Abtreibungsgegner bekommen ihr Fett ab. Sagen wir mal so: wenn bei dem Thema auch Männer direkt betroffen sind, dann bekommen Frauen sehr schnell ihr Recht auf Abtreibung. Da wird der Humor wirklich sehr böse und trifft ins Schwarze. Schade nur, dass nicht noch mehr Beispiele gezeigt werden. Denn die inneren Konflikte in den USA sind ja nicht gerade gering.

Wer nun seine Dosis an Action und Splatter haben will, der wird dennoch nicht enttäuscht. Aber gerade wenn es um die Charaktere an sich geht, die man schon aus dem ersten Band kennt, offenbart die Fortsetzung einige Schwächen. Aber man darf das alles nicht zu ernst nehmen, was vor allem das letzte Kapitel aufzeigt das völlig over the top ist. In schöner Anspielung auf das Comic „Superman vs. Muhammad Ali“ tritt Barack Obama, hier noch Präsident, auf einem fernem Planeten in einem Boxkampf gegen verschiedene Aliens an. Das muss man gelesen haben, um es zu glauben und die Ironie des Bandes zeigt sich in der schönen Doppelseite wenn wirklich jeder Besucher des Kampfes eine bekannte Figur aus Comic, Film, Fernsehen ist. Gerade hier kommen die detaillierten und dynamischen Zeichnungen sehr schön zur Geltung. Die Serie mausert sich. Zwar ist es immer noch ein guilty pleasure, aber ernst nehmen sollte man es nun wirklich nicht. Dumm nur das der Cliffhanger ziemlich uninteressant ist.



Fazit:

Die Fortsetzung ist deutlich besser als der erste Teil weil äußerst schwarzhumorig auf Probleme innerhalb Amerikas Bezug genommen wird. Auf Action und Splatter muss man dennoch nicht verzichten, aber es ist alles so over the top das man es eh nicht ernst nehmen kann.Ein Guilty Pleasure.



Die! Die! Die! 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die! Die! Die! 2

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 22,00

ISBN 10:
3966585553

ISBN 13:
‎ 978-3966585552

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • böse Satire
  • schwarzhumorig auf Zwistigkeiten in Amerika eingegangen
  • letzte Kapitel völlig over the top
Negativ aufgefallen
  • langweiliger Cliffhanger
  • Charaktere etwas blass
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.03.2022
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
One Room Angel
Die nächste Rezension »»
Star Wars: Kopfgeldjäger III – Zielperson: Han Solo
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>