Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Monstress 6: Der Schwur

Geschichten:

Monstress 6: Der Schwur
Original: Monstress Vol. 6 , USA 2021
Autor: Majorie Liu
Zeichnungen: Sana Takeda
Übersetzung: Michael Schuster

 



Story:

Maika Halbwolf muss mit den Konsequenzen ihrer letzten Taten leben, was nicht unbedingt einfach ist. Aber der Krieg zwischen den Menschen und den Arkanen hat sich auch nicht verhindern lassen, das ist nun auch klar.

Maika, die sich mit ihren Freunden auf eine Festung zurückgezogen hat, steht nun zwischen den Fronten. Immerhin beeinflussen auch noch ein lange erwartetes Wiedersehen, lange begrabene Geheimnisse und nicht zuletzt Blutsbande ihre Entscheidungen.

 



Meinung:

Das spannende an der Serie ist wohl, dass die Geschichte ganz allein von Frauen erzählt wird, die eine ganz eigene Sicht auf epische Fantasy haben und dabei eben auch Heldinnen in den Vordergrund rücken, ohne dabei die Männer zu diskriminieren. 

Dazu kommen dann noch zwei längere Geschichten am Anfang, die in die Vergangenheit von Maika und Kippa blicken. Der Leser erhält Einblick in die doch halbwegs glückliche Kindheit der beiden, die aber auch schon interessante Abenteuer beinhaltete und tatsächlich beide auf ihre Zukunft vorbereitete.

Ansonsten ist dieser Band auch ruhiger als der letzte, denn es kommt zu keinen Kämpfen, eher zu Gesprächen in denen Maika zwar ihre Entscheidungen und ihren Willen kund tut, aber auch gerne von den anderen in die Ecke gedrängt wird.

Das alles ist mit einem bitteren Unterton erzählt. Die Heldin ist sich zeitweise sogar mit Zinn, ihrem Dämonen einig, dass sie sich nicht von den anderen zu irgendwelchen grausamen Taten nötigen lassen will.

Das bringt böses Blut und sorgt natürlich auch dafür, dass Geheimnisse enthüllt und zugleich alte Wunden aufgerissen werden. Und auch wenn die Bilder sehr opulent und episch gehalten sind, die täuschen doch nicht darüber hinweg, dass die Situation alles andere als licht und schön ist, sondern eher dunkel und grausam.

Wie immer nehmen sich die Künstler sehr viel Zeit, die Figuren und ihren Hintergrund in Szene zu setzen und den Leser in den Bann zu schlagen, gerade weil die zentralen Figuren sehr vielschichtig sind und immer wieder überraschen. Immerhin wird auch die Handlung weiter fortgeschrieben, denn wichtige Weichen werden gestellt.

 



Fazit:

Monstress 6: Der Schwur bietet wieder alles, was man sich von einer interessanten Fantasy-Saga wünscht – einen augefeilten Hintergrund und vielschichtige Figuren, opulente Zeichnungen und eine stimmige Atmosphäre. Neueinsteiger werden es aber trotz der beiden Vergangenheitsgeschichten schwer haben, alles zu verstehen.

 



Monstress 6: Der Schwur  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Monstress 6: Der Schwur

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Cross Cult

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3966586542 

176 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Vielschichtige Figuren 
  • Ausgefeilter und ungewöhnlicher Hintergrund
  • Opulente Zeichnungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
5
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.04.2022
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Corto Maltese – Schwarzer Ozean
Die nächste Rezension »»
Nightwing 1 (Infinite Frontier): Der Sprung ins Licht
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>