Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Star Wars: Die Hohe Republik 1: Es gibt keine Angst

Geschichten:

Star Wars: Die Hohe Republik 1: Es gibt keine Angst
Original: Star Wars: The High Republic: There is no fear # 1-5, USA 2021
Autor: Cavan Scott
Zeichner: Ario Anindito, Mark Morales
Farben: Annalisa Leoni
Übersetzung: Matthias Wieland

 



Story:

Die hohe Republik steht in voller Blüte. Um deren Expansion zu unterstützen und auch am Äußeren Rand präsent zu sein, um den Frieden zu wahren, hat der Jedi-Orden die „Starlight“-Station errichtet, von der aus sie operieren wollen und auch einen Handelsplatz bieten möchten.

Die Raumstation steht kurz vor der Einweihung, genau so wie die junge Padawan Keeve Trennis es nicht erwarten kann, endlich ihre Prüfung zum Jedi Ritter abzuschließen. Allerdings rechnet die junge Frau nicht damit, dass ihre erste Mission gleich massive Gefahren mit sich bringt  … 

 



Meinung:

Auch Disney hat beschlossen, die Vergangenheit des „Star Wars“-Universums näher zu beleuchten, auch wenn man dafür noch nicht ganz so weit zurück geht, wie es früher geschehen ist. Auch zweihundert Jahre scheinen schon auszureichen und erlauben es zudem einige der langlebigen Charaktere wie etwa Jedi-Meister Yoda durch das Szenario springen zu lassen. Die Hauptrollen haben natürlich andere Figuren.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass die „Hohe Republik“ über Jahrhunderte auch einmal ohne Krieg ausgekommen ist, aber ohne einen solchen wären die Geschichten vermutlich auch schnell zu Ende. 

Der erste Band, der bereits in der Heftserie vorab gedruckt wurde, führt jedenfalls erst einmal in das ganze Szenario ein und stellt die Figuren vor, mit denen Keeve Trennis als Heldin später zusammen arbeiten wird.

Die wirklichen Feinde spielen jetzt noch keine große Rolle, aber sie werden bereits angedeutet und machen vor allem den Meistern des Jedi-Ordens Sorgen, denn so gut wie nichts ist über dieses Volk oder diese Gruppe bekannt.

Das eigentliche Abenteuer – der Kampf gegen ein seltsames Monster auf einer entlegenen Welt -wird allerdings abgeschlossen und gibt der Heldin und ihren Freunden schon einmal einen Vorgeschmack auf das, was sie draußen in der Galaxis erwarten wird.

Auch wenn nichts wirklich überraschend ist, viele Dinge sich auch vorhersehen lassen, so wird die Story doch solide erzählt und bringt all die Elemente ein, die das Unversum so spannend machen, vor allem aber auch den Blick auf einen Jedi-Orden, der in der Blüte seiner Macht steht und noch flexibel genug für alle Veränderungen scheint.

 



Fazit:

Star Wars: Die Hohe Republik 1: Es gibt keine Angst ist der Auftakt zu einer neuen Saga, die zweihundert Jahre vor den Filmen spielt, und und in der Republik und Jedi-Orden noch nicht vom Inneren her verfault und starr, sondern auf dem Höhepunkt ihrer Macht sind, um Feinde zu bekämpfen, die sich in ihr Gebiet einschleichen wollen.

 



Star Wars: Die Hohe Republik 1: Es gibt keine Angst - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars: Die Hohe Republik 1: Es gibt keine Angst

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 15,00

ISBN 13:
978-3741625220 

128 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Einblicke in eine neue Zeit
  • Solider Auftakt der Saga mit viel Action
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.02.2022
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Requiem of the Rose King 14
Die nächste Rezension »»
Spirou und Fantasio Spezial 33
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>