Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Ballade von Halo Jones 3

Geschichten:

Die Ballade von Halo Jones 3
Autor: Allan Moore
Zeichner: Ian Gibson
Farbe: Barbara Nosenzo
Übersetzung: Timothy Stahl

 



Story:

Für Halo Jones geht es abwärts. Sie hat genug davon auf einem interstellaren Kreuzfahrtschiff als Stewardess zu arbeiten. Doch auf den Planeten auf denen sie strandet sieht es auch nicht viel besser aus. 

So bleibt am Ende und vielen miesen und schlecht bezahlten Jobs, die sie nicht weiter bringen, nur eines – das Militär. Doch kann ein eigenwilliger Geist wie der von Halo Jones auf Dauer dort wirklich glücklich werden, so sehr sie sich auch anzupassen versucht?

 



Meinung:

Der dritte Band leitet einen weiteren Abschnitt im Leben der Titelheldin ein, deren Abenteuer erstmals in dem legendären britischen Comic-Magazin „2000 AD“ erschienen. Vermutlich wurde sie auch das Sprungbrett für Allan Moore und Ian Gibson, die in der USA so richtig Karriere machten.

Die aus den Elendsvierteln der Erde stammende Halo Jones ist hart im Nehmen, das beweist sie immer wieder in den chronologisch aufgebauten Episoden, die ihre Entwicklung im Verlauf der kommenden Jahre zeigen.

Denn aus der jungen und enthusiastischen Abenteurerin, die erst mal alles so nimmt wie es kommt ist eine zynische Veteranin geworden, die aber wenigstens noch nicht jedes Gefühl verloren hat und alles mitmacht.

Das beweist sie immer wieder und es ist auch beim Militär nicht anders. Zwar macht sie ihr Ding, aber sie denkt auch immer wieder nach, und in ihr selbst schwelt irgendwann auch Groll gegen die Erdregierung. Sie mag zwar den „Ring“ hinter sich gelassen haben, aber sie fühlt mit den Leuten dort, die gerade jetzt einiges mitmachen müssen.

Ansonsten sind die Episoden wieder einmal gespickt mit skurrilen Begegnungen und Unterhaltungen. Action gibt es auch, aber sie steht hinter den direkten Interaktionen der Heldin mit ihrem Umfeld zurück. Halo schießt und tötet wenn sie muss, aber sie sieht sich alles auch erst einmal genau an. Und so ist es auch am Ende, als sie den Sprung ins Ungewisse wagt und so die Weichen für die Zukunft stellt.

Wie immer zeichnen die Künstler zwar eine lebendige und exotische Zukunft, aber auch eine, in der die Menschen sich kaum verändert haben und auch weiterhin die Fehler machen, für die sie so bekannt sind. Das macht wohl auch viel von der Sympathie aus, die man für die meisten der Figuren hegen kann, so schräg die auch sind – denn teilweise erkennt man sich oder andere Menschen darin wieder.

 



Fazit:

Die Ballade von Halo Jones kann auch im dritten Band mit dem ganz eigenen und spöttischen Blick auf die Science Fiction punkten, denn selbst der Militärdienst wird von den Künstlern gelungen auf die Schippe genommen.

 



Die Ballade von Halo Jones 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Ballade von Halo Jones 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 23,00

ISBN 13:
978-3741621659 

96 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Halo beißt sich weiter spannend durch
  • Ein guter Mix aus schrägen Ideen und bösem Humor
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.08.2021
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
I didn´t mean to fall in Love
Die nächste Rezension »»
Batman Death Metal – Band Edition 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>