Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.571 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Yokohama Station Fable 1

Geschichten:

Yokohama Station Fable 1
Autor: Yuba Isokari
Zeichner: Gonbe Shinkawa

 



Story:

Seit ihrer Eröffnung im Jahre 1872 gilt die Yokohama Station als Dauerbaustelle. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. In naher Zukunft hat sich der Bau sogar verselbstständigt und breitet sich über zweihundert Jahre fast auf das ganze Land, sprich die Hauptinsel Honshu aus.

Alle Menschen sind der Station untergeordnet. Wer sich gegen sie stellt landet früher oder später in den heruntergekommenen Außenbereichen, in denen es ums Überleben geht. Hiroto ist in einer solchen Enklave aufgewachsen, wagt sich aber nun mit einem fast abgelaufenen Ticket in die Station …

 



Meinung:

Der junge Mann will nicht nur einem Mythos nachgehen, er hat tatsächlich auch eine Mission, die ihm derjenige aufgetragen hat, von dem er das Ticket bekam. Doch die Zeit ist knapp, das merkt Hiroto bei seiner Reise durch den riesigen Bahnhof schnell.

Überall stehen Schranken, auch das Service-Personal ist schnell dabei, Leute aus dem Verkehr zu ziehen, die unangenehm auffallen und gegen die Regeln verstoßen. Und deshalb fällt der junge Mann natürlich auch immer wieder auf.

Aber er findet überraschend schnell Freunde, die ihm ein wenig helfen und dafür sorgen, dass seine Reise nicht all zu schnell zu Ende ist. Das ist wohl dann auch das wichtige an der Geschichte, anders käme die Handlung nicht voran und würde viel an Spannung verlieren.

Alles in allem benutzt die Dystopie ein paar interessante neue Aspekte, verbindet sie sogar mit einer ganz realen Sache und bringt wahrscheinlich vor allem die Japaner zum Schmunzeln, während westliche Leser eher eine neue Variation einer von selbst wachsenden Megastruktur kennenlernen.

 



Fazit:

Yokohama Station Fable bietet ein interessantes Szenario, dass es zu entdecken lohnt. Die Geschichte mag dann doch eher konventionell verlaufen, der ungewohnte Schauplatz und die eher zurückhaltenden Gefahren geben dem Ganzen aber einen besonderen Kick.

 



Yokohama Station Fable 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Yokohama Station Fable 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 8,00

ISBN 13:
978-3551789457 

178 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessantes Szenarios
  • Spannung entsteht, weil der Leser nicht mehr als der Held weiß
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.08.2021
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Young Justice 3: Gerechtigkeit für alle!
Die nächste Rezension »»
Teen Titans (Rebirth) 4: Das Ende von Robin
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>