In der Datenbank befinden sich derzeit 17.858 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Verliebte Herzen
Geschichten:Verliebte Herzen
Autor und Zeichner: Marina Umezawa
Story:
Für Mädchen werden Jungen schnell zu Prinzen, wenn sie sich das erste Mal verlieben. Und gerade in den romantischen Mangas wird ein regelrechter Kult darum gemacht, wie die Kurzgeschichten beweisen, in denen es um eine Heirat in Schuluniform geht, oder einen Jungen, der wissen will, ob seine Freundschaft sicher ist.
Natürlich gibt es auch schüchterne Prinzen, die erst einmal aus ihrem Schlaf geweckt werden müssen und ihre Prinzessin nur zaghaft umwerben. Oder auch Mädchen, die sich längst nicht als Prinzessin sehen und es ihren potentiellen Freunden schwer machen.
Meinung:
All diese Geschichten bedienen Träume, die vermutlich viele Mädchen im Alter zwischen acht und sechzehn Jahren haben. Denn es ist immer toll, wenn der Junge all das tut, was in der Realität nicht wirklich passiert – einen umwirbt und dabei auf Händen trägt.
Die Mädchen nehmen in den Mangas dabei gerne eine eher passive Rolle ein, weil es sich ja nicht wirklich ziemt, auf die Jungs zuzugehen, von denen die Aktion erwartet wird. Da sind diese Kurzgeschichte natürlich keine Ausnahme und bedienen so auch viele alte Rollenmuster.
Nett zu lesen sind sie allemal, nur ernst nehmen sollte man sie nicht, da sie keinerlei Tiefgang haben und weit an der Realität vorbei gehen. Sie stillen romantische Träume und Gefühle und versetzen märchenhafte Momente einfach in eine vertraute Gegenwart.
Letztendlich schafft es auch diese Sammlung nicht wirklich, aus dem Sumpf ähnlicher Titel heraus zu kommen, bleibt sie doch auf einem recht flachen und fast schon vorhersehbaren Niveau, vor allem wenn man bereits jede Menge aus diesem Genre gelesen hat. Überraschungen wird man keine finden.
Fazit:
Verliebte Herzen ist eine nette, aber nicht unbedingt herausragende Sammlung von märchenhaften kleinen Geschichten um die große Liebe und den Traumprinzen, die sicherlich die jungen Leserinnen begeistern wird, aber außer alten Rollenklischees keine weiteren Inhalte bietet.

Verliebte Herzen
Autor der Besprechung:
Christel Scheja
Verlag:
Tokyopop GmbH
Preis:
€ 7,50
ISBN 13:
978-3842068292Â
192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- Romantisch und märchenhaft

- Viele Klischees und keine Überraschungen

Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
Bewertung: | ||
Keine Bewertung vorhanden | ||
|
|
|||||||
Rezension vom: | 06.06.2021 | ||||||
Kategorie: | One Shots | ||||||
|
|||||||
Leseprobe | |||||||
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
Das sagen unsere Leser | |||||||
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. |