Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Ballade von Halo Jones 2

Geschichten:

Die Ballade von Halo Jones 2
Autor: Allan Moore
Zeichner: Ian Gibson
Farbe: Barbara Nosenzo
Übersetzung: Timothy Stahl

 

 



Story:

Halo Jones ist im „Ring“ aufgewachsen, einem künstlichen Konstrukt an der Südspitze Manhattans, das zu einem üblen Slum verkommen ist, aus dem es nur geringe Chancen gibt zu entkommen.

Immerhin arbeitet sie aber jetzt als Stewardess auf einem Raumkreuzer und hat so die Gelegenheit, zwischen den Sternen zu reisen und neue Welten zu sehen -wenn sie das Chaos übersteht, das auf dem Schiff herrscht, denn auch dort gibt es mannigfaltige Gefahren und skurrile bis gefährliche Gestalten.

 



Meinung:

Das Magazin „2000 AD“ spielte eine wichtige Rolle für die britische Comiczene, ermöglichte sie doch vielen Künstlern, die später in den USA Karriere machten, einen Anfang, in dem sie auch die Möglichkeit hatten, ihre eigenen kreativen Ideen umzusetzen. 

Schon im ersten Band hat Halo bewiesen, dass sie mit Chaos ganz gut zurecht kommt und sich nicht unterkriegen lässt. Sie ist zwar manchmal kurz überfordert mit der Situation, findet dann aber einen ganz eigenen Weg für sich und dadurch auch immer wieder Freunde, die im richtigen Moment für sie da sind.

Die Ereignisse sind jetzt nicht weltbewegend, man merkt auch hier die Aufteilung in einzelne Episoden, die mehr oder weniger in sich geschlossen sind und nur teilweise aufeinander aufbauen.

Ein roter Faden ist noch nicht zu erkennen, auch wenn es ein paar kryptische Andeutungen gibt. Allerdings ist das auch nicht so schlimm, denn die Geschichten leben vor allem durch die schrägen Begegnungen und seltsamen Figuren, die auf dem Raumkreuzer zu finden sind. Auch muss Halo später mit einer Enttäuschung leben, die sie ebenfalls prägen wird.

Alles in allem lesen sich die Geschichten aber ganz gut und werden mit einem gewissen Augenzwinkern in Szene gesetzt. Ernst sollte man das Treiben auf dem Schiff daher nicht nehmen, nur die schrägen, teilweise typisch britischen Ideen genießen.

 



Fazit:

Die Ballade von Halo Jones  wird auch weiterhin mit dem besonderen Blick der Briten auf die Science Fiction umgesetzt. Zwar ist die Abenteuerhandlung eher belanglos, dafür lebt das Szenario vor allem durch die vielen verrückten Momente und die skurrilen Figuren, die es zu entdecken gilt.

 



Die Ballade von Halo Jones 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Ballade von Halo Jones 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17,00

ISBN 13:
978-3741621642 

64 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eigenwillig erzählt und gezeichnet
  • Schräger Humor schwingt immer mit
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.05.2021
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Sayonara Red Beryl 1
Die nächste Rezension »»
Peter Grill and the Philosopher´s Time 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>