Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Arte 3

Geschichten:
Arte 3
Autor und Zeichner:
Kei Ohkubo



Story:
Auch wenn im Florenz des 16. Jahrhunderts Künstler ein ausgezeichnetes Auskommen haben und sich viele Werkstätten aneinanderreihen, weil Kunden von nah und fern kommen, so sieht man doch eines immer noch nicht gerne – Frauen in den Reihen der Künstler.

Arte allerdings hat es geschafft, der Lehrling von Meister Leo zu werden und diese Stellung auch zu halten. Er traut ihr auch immer mehr zu, lässt sie vor allem auch mit einem seiner Gönner verhandeln, der sich immer ein wenig quer gestellt hat. Das Mädchen lässt sich auch da nicht unterkriegen.



Meinung:
Wie immer dreht es sich um die Probleme, die die damalige Gesellschaft den Mädchen und Frauen macht. Denn natürlich ist auch die Kunst eine geschlossene Gesellschaft, in der „Mann“ keine weiblichen Mitglieder duldet.

Aber Arte lässt sich jetzt davon noch weniger als früher unterkriegen, denn sie weiß genau was sie will und hat auch einen Meister, der trotz aller Strenge zu ihr steht – warum, das darf sie in diesem Band auch herausfinden.

Erst aber schafft sie es, weitere Qualitäten heraus zu arbeiten, die in ihr schlummern, sich erneut auf unbekannten Feldern zu bewähren und am Ende sogar die Aufmerksamkeit eines Adligen zu erringen, was auch noch spannend werden könnte.

Heraus kommt eine Geschichte, der man gerne folgt, denn sie wird warmherzig und lebensnah erzählt, bietet lustige ebenso wie nachdenklich Momente und lässt auch die Heldin wie ihr Umwelt weiter reifen.



Fazit:
Arte schafft es immer wieder die Lebenswirklichkeit der Frauen der Renaissance einzufangen und durch Artes Beispiel zu zeigen, dass man manchmal aus den vorgegebenen Rollen ausbrechen kann, Die Künstlerin verfolgt den weg konsequent weiter und stellt die Entwicklung der Heldin in den Vordergrund, und nicht irgendwelche romantischen Gefühle.



Arte 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Arte 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 10,00

ISBN 13:
978-3551798633

194 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Geheimnisse werden enthüllt
  • Neue Weichen werden gestellt
  • Arte und die anderen entwickeln sich weiter
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.01.2021
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Little Bird 1: Der Kampf um Elder`s Hope
Die nächste Rezension »»
Little Nemo
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>