Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Gotham High – Alle für Keinen

Geschichten:
Gotham High – Alle für Keinen
Autor:
Melissa de la Cruz
Zeichner: Thomas Pitilli
Farben: Miguel Muerto
Übersetzung: Anne Bergen



Story:
Weil er wiederholt gegen die Regeln der Arkham Prep verstoßen hat, muss Bruce Wayne das angesehene Internat verlassen und auf die Gotham High zurück kehren, die keinen guten Ruf hat.

Auch dort fällt es ihm zunächst schwer sich die Gemeinschaft einzufügen, aber er hat ein paar alte Freunde aus seiner Kinderzeit, wie Selina Kyle. Durch sie lernt er auch den eigenwilligen Jack Napier kennen. Doch dann geschehen Verbrechen, die Bruce massiv aufrütteln.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Weiter geht es mit den Abenteuern für junge Leser, die bisher noch nicht viel von Superhelden gehalten haben. Nun können sie die Figuren in gänzlich anderen Rollen kennenlernen, nämlich als Jugendliche, lange vor ihren Karrieren als Helden oder Schurken.

Es gibt noch mehr Figuren aus dem Batman-Kosmos, die in der Geschichte verewigt worden sind, aber wirklich eine Rolle spielen hier nur die beiden Personen, mit denen Bruce Wayne später sehr viel zu tun haben wird, zum einen Selina, die ihm später als „Catwoman“ das Leben schwer machen wird und Jack Napier, der sich zum „Joker“ wandeln wird.

Beide stammen schon hier aus zerrütteten Verhältnissen und haben es wesentlich schwerer als jemand wie Bruce Wayne, der finanziell abgesichert ist und auch durch seinen Onkel Alfred Pennyworth einen gewissen Schutz erfährt.

Die Figuren werden in die üblichen Mauscheleien und Probleme verwickelt, die bei fast erwachsenen Teenagern auftreten können – verbunden mit düsteren Lebensgeschichten, die den Weg der Figuren schon ein wenig vorzeichnen. Aber noch sind ihre Motive nachvollziehbar, haben sie auch sehr positive Seiten zu verzeichnen.

Die Autorin hat die Figuren angemessen umgesetzt, die wichtigsten Charakterzüge sind bei den zentralen und einigen Nebenfiguren schon sehr klar zu erkennen, so dass auch Fans der klassischen Vorbilder ihren Spaß haben werden. Natürlich ist alles ein ziemliches „Was wäre wenn“, übertragen auf die Jetztzeit, aber die Abenteuer kitzeln auch so manche Überraschung los.



Fazit:
Daher lohnt es sich auch, als normaler Fan einen Blick in den Band zu riskieren, denn Gotham High – Alle für Keinen spielt gekonnt mit den späteren Widersachern in einer Geschichte, die man sonst so im Superheldenbereich selten zu sehen bekommt.



Gotham High – Alle für Keinen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Gotham High – Alle für Keinen

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,99

ISBN 13:
978-3741618482

212 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Interessante Variante der Jugend von Batman
  • Die Figuren sind trotz es fremden Umfelds erkennbar
  • Spannend und wendungsreich
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.12.2020
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Rental Girlfriend 5
Die nächste Rezension »»
Vinland Saga 23
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>