SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.460 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - EC Archiv Wally Wood – Gesamtausgabe 3

Geschichten:
Text: Ray Brabury, AI Feldstein, William Gaines, Jan Oleck, Otto Binder
Zeichnungen: Wally Wood


Story:
Der dritte Band der Wally Wood-Gesamtausgabe enthält insgesamt 24 Geschichten aus den Jahren 1953 bis 1956. Darüber hinaus beinhaltet der Band noch fünf Coverzeichnungen aus der Feder von Wally Wood, sowie ein umfangreiches 16-seitiges Nachwort von Heiko Langhans.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Der dritte und abschließende Band der Wally Wood-Gesamtausgabe. Und was für ein band. Gleich die erste Geschichte ist der absolute Hammer. Die absolut verstörende Story „Es wird ein sanfter Regen fallen…“, ursprünglich von Ray Bradbury verfasst, hier von Al Feldstein für den Comic adaptiert. Die postatomare Geschichte einer durch und durch technologisierten Welt, in der es schon längst keine Menschen mehr gibt, gehört sicherlich zu den Höhepunkten von „Weird Fantasy“. Zeigt sie doch einmal mehr, dass sich die Macher auch an schwierige Stoffe wagten, die nicht für den schnellen Konsum gedacht waren.
Wally Wood, der sich mit nur 54 1981 das Leben genommen hat, gesundheitliche völlig am Ende, hat bei sämtlichen Geschichten des dritten Bandes nur noch den Zeichenstift geschwungen. Das Arbeitsaufkommen gestattete es ihm nicht mehr, eigene Geschichten beizusteuern. Stattdessen entwickelte sich das kreative Duo mit Al Feldstein, der auch beim neuen Band denn hauptsächlich Als Autor fungiert. 
Sehr schön zu sehen, wie Wood seinen Stil in den Geschichten dieses Bandes zur Perfektion brachte. Da lohnt es sich in jedem Fall, noch einmal zurück zu blättern zum ersten band der Gesamtausgabe. Hatte der Zeichner in seinen ersten EC-Veröffentlichungen noch einen Strich, der mitunter leicht an den Funny-Stil erinnern konnte, so ist davon in den Geschichten im dritten Band nichts mehr zu sehen.
Wood ist ein Meister der hell und dunkel Gegensätze und der Porträts. Ich mag es, wie er Gesichter zeichnet, in denen sich die Fassungslosigkeit widerspiegelt, die die Protagonisten beispielsweise angesichts einer Alien-Attacke an den Tag legen.
Nicht unerwähnt bleiben darf auch das redaktionelle Material nicht. Hier macht sich Heiko Langhans auf die Suche nach den Ursprüngen der beiden Science-Fiction-Magazine „Weird Science“ und „Weird Fantasy“. Der reich bebilderte Beitrag ist flüssig zu lesen, informativ und führt in die Geschichte und die Wirkung der beiden Zeitschriften ein.
Mit dem dritten Band endet die kleine Wally Wood-Gesamtausgabe. Der All Verlag hat mit viel Liebe zum Detail diese Edition in Eigen-Regie herausgebracht. Eine editorische Leitung, die gar nicht hoch genug geschätzt werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass unter dem Label „Aus dem EC-Archiv“ noch weitere Perlen gehoben werden. Ich bin gespannt…..



Fazit:
Perfekter Druck, fesselnde Geschichten und das ganze perfekt ediert: so müssen die großen Klassiker der Neunten Kunst präsentiert werden. Auch der dritte Teil der Gesamtausgabe lässt im Niveau nicht nach. So kann es gerne weitergehen mit weiteren Künstlern!



EC Archiv Wally Wood  – Gesamtausgabe 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

EC Archiv Wally Wood – Gesamtausgabe 3

Autor der Besprechung:
Bernd Hinrichs

Verlag:
All Verlag

Preis:
€ 29,80

ISBN 13:
978-3-96804-012-7

176 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Klassiker bibliophil aufgemacht
  • Guter Druck
  • Fein ediert
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.12.2020
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
The Golden Sheep 3
Die nächste Rezension »»
Food Wars! - Shokugeki no Soma 28
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.