Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Spider Gwen: Gwen Stacy

Geschichten:
Spider Gwen: Gwen Stacy
Original:
Edge Of Spider-Verse (2014) #2; Spider-Gwen (2015 I) #1-#5; Spider-Gwen (2015 II) #1-#6
Autor: Jason Latour
Zeichner: Robbi Rodriguez, Chris Visions
Farbe: Rico Renzi
Übersetzung: Michael Strittmatter



Story:
In einer anderen Realität ist nicht Peter Parker von einer Spinne gebissen worden, auch Gwen Stacy geschieht dies und sie entwickelt besondere Kräfte, mit denen sie gegen das Verbrechen in ihrer Stadt kämpft, was ihr selbst aber auch Ärger einbringt.

Denn nicht nur ein fieser Kopfgeldjäger ist ihr auf der Spur, sondern auch noch die Polizei unter der Leitung ihres eigenen Vaters. In der Hinsicht hat sie es nicht leicht – noch weniger, als sich dann auch noch die Realitäten verschieben.



Meinung:
Um die Geschichte anders zu gestalten als üblich, denn wäre Gwen nur in die Rolle des Wandkrabblers geschlüpft, durchbrechen die Künstler auch mehrfach die Realitäten und versetzen ihre Heldin in eine andere Welt.

Von High-School-Romantik ist derweil nichts zu spüren, denn auch wenn sich die junge Heldin ab und an mal mit dieser und ihren Klassenkameraden beschäftigt, so ist sie doch meistens in Maske unterwegs und muss sich ihren Feinden stellen.

Dabei kann sie sehr gut auf eigenen Beinen stehen und sich entsprechend durchbeißen. Sie ist keine schwache Frau, die männliche Helfer an ihrer Seite braucht, auch mit der Liebe hat sie erst einmal nichts am Hut.

Das hebt die Serie deutlich von denen ab, in denen andere Heldinnen mit all ihrer Weiblichkeit agieren. Gwen sieht man ihr Geschlecht eigentlich nur selten an, ansonsten schafft sie es eher, sich genau so wie Peter zwischen Feinden, der Polizei und Freunden hindurch zu schwingen.

Der Zeichenstil ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, vertieft aber die ohnehin schon skurril wirkende Atmosphäre der Geschichte. Alles in allem muss man aber schon etwas abgedrehte Inhalte mögen, um die Serie zu lieben.



Fazit:
Spider Gwen: Gwen Stacy ist eine andere Interpretation der klassischen Geschichte um den Netzspinner, die nicht nur neue Akzente setzt, sondern zugleich auch beweist, dass es bei Helden nicht aufs Geschlecht ankommt und man bei einer Frau keine Abstriche machen muss.



Spider Gwen: Gwen Stacy  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spider Gwen: Gwen Stacy

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 19,00

ISBN 13:
978-3741619540

276 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine interessante Heldin übernimmt das Spinnennetz
  • Skurril und eigenwillig in Text und Bild
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.11.2020
Kategorie: Spider-Girl
«« Die vorhergehende Rezension
Zombieman 4
Die nächste Rezension »»
Wie das Salz der See
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>