SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.165 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Manga Zeichenstudio: Charmante Charaktere

Geschichten:
Manga Zeichenstudio: Charmante Charaktere
Autoren und Künstler:
Hikaru Hayshi & Tsubuaru Kadomaru



Story:
Wie gestaltet man einen Charakter so, dass die Betrachter ihn oder sie gleich sympathisch finden und leicht einordnen können? Das Zeichenstudio gibt diesmal die entsprechenden Antworten und zeigt, wie Gesicht und Frisur, aber auch Kleidung und Haltung entsprechende Antworten geben können.

Es verrät auch, auf welche Weise ganz einfach das Alter oder ein bestimmter Körperbau dargestellt werden an, kurzum, hier sind all die kleinen Details Thema, die am Ende eigentlich das ausmachen, was die Figur auszeichnet.



Dieser Comic wurde mit dem Splash-Hit ausgezeichnet Meinung:
Über den Aufbau des Buches muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden, denn es entspricht dem Standard anderer Ausgaben dieser Reihe. Die Künstler versuchen wieder einmal Anfänger genau so anzusprechen wie diejenigen, die schon Erfahrungen gesammelt haben, aber auch die Experten, wenngleich recht schnell deutlich wird, dass man auf jeden Fall Grundwissen und Fertigkeiten mitbringen muss.

Die Künstler fangen mit dem Gesicht an und zeigen, wie diese schon durch Augen und Mund oder Gesichtsform Charakter bekommen können. Auch die Haare tragen dazu bei, den Eindruck noch zu vertiefen und nicht zuletzt ist das Tüpfelchen auf dem I vor allem die Kleidung, die das Wesen einer Figur bestimmt.

Natürlich arbeiten die Künstler dabei mit Klischees und Archetypen, die schon seit Jahren benutzt werden und zeigen, dabei auch auf, wie unterschiedlich männliche und weibliche Charaktere gehandhabt werden – interessant ist zum Beispiel, das mollige Frauen ganz ausgeklammert werden.

Alles in allem gibt das Buch aber sehr schöne Tipps an die Hand, erklärt mit vielen Bilder und den dazu passenden Texten, wie man einen bestimmten Eindruck erzeugen kann, und auf was es letztendlich noch ankommt. Es ist vermutlich an den Experten, die altgedienten Klischees zu durchbrechen.



Fazit:
Manga Zeichenstudio: Charmante Charaktere bietet alles, was man über die Gestaltung von Figuren wissen muss, um diesen für die Betrachter Leben zu geben und ohne dass sie mehr sehen müssen als nötig, Zuordnungen erlaubt. Die Künstler wenden sich wie immer an die Leser, die bereits Grundfähigkeiten im Zeichnen haben, sich jetzt aber weiter entwickeln möchten.



Manga Zeichenstudio: Charmante Charaktere - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Manga Zeichenstudio: Charmante Charaktere

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 20,00

ISBN 13:
978-3551736925

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Ausführlich und bildreich erklärt
  • Die Künstler zeigen selbst kleinste Details
  • Ein Muss für alle, die sich zeichnerisch weiter entwickeln wollen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.08.2020
Kategorie: Artbook
«« Die vorhergehende Rezension
Food Wars! - Shokugeki no Soma 26
Die nächste Rezension »»
Shanghai Dream
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.