Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Brindilla 1: Die Schattenjäger

Geschichten:
Brindilla 1: Die Schattenjäger
Autor: Frédéric Brrémaud, Zeichner / Colorist: Federico Bertolucci


Story:
Ein junges Mädchen flieht vor einem Feuer und bleibt ohnmächtig mitten in einem düsteren Wald liegen. Als sie erwacht, mag sie kaum ihren Augen zu trauen. Merkwürdige kleine Wesen, entfernt menschenähnlich, haben sie gefunden und pflegen sie gesund. Doch das Mädchen, das kurzerhand Brindilla genannt wird, hat ihr Gedächtnis verloren. Und was sind das für Funken die ständig über ihrem Kopf schweben? Zudem lauert eine große Gefahr auf sie.

Meinung:
Betrachtet man das Cover des Zweiteilers Brindilla so ist man zunächst von dem Niedlichkeitsfaktor der abgebildeten weiblichen Person entweder entzückt oder abgestoßen. Dabei ist ihr Blätterkleid durchaus ein Aspekt der neugierig macht. Wenn man nun genauer hinsieht, so offenbart sich im Bildhintergrund eine Bedrohung. Bewaffnete Monster scheinen mit den Schatten zu verschmelzen und fallen auf den ersten Blick gar nicht sonderlich auf. Doch was dieses Cover nun für den Inhalt zu bedeuten hat, ist gar nicht sonderlich klar.

Schlägt man nun den Band auf, so fällt als erstes die besonders filmisch gestaltete Panelabfolge auf. Die Zeichnungen und vor allem ihre Anordnung sind sehr flüssig und dynamisch. Man hat den Eindruck einem Zeichentrickfilm in gedruckter Form zu folgen. Was äußerst gelungen ist. Es bedarf hier und übrigens auch später in der Erzählung keinerlei Off-Kommentar. Was nicht durch die Zeichnungen erklärt wird, kommt in den Dialogen vor. Wer das gestalterische Team kennt, weiß dass die auch die herausragende Serie Love geschaffen haben. In der waren immer Tiere die Helden und es bedurfte nie eines Dialogs, sondern allein die Bilder erzählten. Dennoch, und das machte die Meisterschaft aus, waren die Storys sehr emotional, bewegend, aber auch düster. Was auch auf Brindilla zutrifft. Zwar gibt es hier Dialoge, welche aber auf das nötigste beschränkt sind. Manchmal sind sie erhellend, manchmal sehr witzig, aber es gibt nie ein Wort zu viel. Die Actionsequenzen werden rein durch Bilder erzählt und nicht durch einen erläuternden, ausufernden Kommentar.

Trotz der niedlichen Gestaltung der Heldin und den etwas arg kindlich gestalteten Gnomen, oder was immer die auch sein mögen, so ist der Band doch nicht unbedingt für Kinder geeignet. Die starke Stilisierung der menschlichen Charaktere mag das zwar nahe legen, aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen das es hier düster und teils auch brutal zugeht. Dabei ist es eigentlich unklar, worum es hier überhaupt geht. Brindilla flieht vor einem Feuer, stößt sich auf der Flucht aber den Kopf. Sie wird von einem gnomenhaften Volk gefunden und gesund gepflegt. Leider wird hier die abgeschmackte dramaturgische Idee des Gedächtnisverlustes benutzt, denn die Heldin weiß nicht mehr wer sie ist. Ein Schutzengel in Gestalt eines Wolfes wacht über sie, was auch nötig ist, denn eine ganze Armee von Monstern ist ihr auf den Fersen. Wieso, weshalb, warum? Das wird hier alles nicht geklärt und macht einen Großteil des Reizes der Story aus, weswegen man schon neugierig auf den zweiten Teil wird. Was wiederum nicht darüber hinweg täuscht das hier ein Konglomerat aus Märchenmotiven und Fantasyarchetypen vorliegt. Also im Grunde nicht viel Neues bietet. Aber die Zeichnungen machen das mehr als wieder wett, denn die Niedlichkeit und die beeindruckenden Naturpanoramen wechseln sich mit hoch dynamischen, selbsterklärenden und dramatischen Bildern ab, so dass es ein wahrer Augenschmaus ist. Einen Blick ist dieser Auftakt also auf jeden Fall wert.


Fazit:
Eine rätselhafte Geschichte und die hervorragenden Zeichnungen erwecken einen sehr filmischen Eindruck. Das lässt die bekannten Archetypen und phasenweise arg niedlich geratenen Figuren recht schnell vergessen.


Brindilla 1: Die Schattenjäger - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Brindilla 1: Die Schattenjäger

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Splitter

Preis:
€ 19,80

ISBN 10:
3962194282

ISBN 13:
978-3962194284

96 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • rätselhafte Story
  • herausragende Zeichnungen
  • beeindruckende Panoramen
Negativ aufgefallen
  • menschliche Charaktere zu niedlich
  • viele Archetypen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.04.2020
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Der Krieg der Sambres: Maxime und Constance 1
Die nächste Rezension »»
Ein Jahr ohne Cthulhu
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>